bastian: logging von exceptions

Guten Morgen,

ich benutze ein try-catch Block um zu prüfen ob ein Objekt existiert oder nicht. Im Fall das es nicht existiert möchte ich nur false zurückgeben aber die gefangene Exception soll nicht geloggt werden.

public static function is_object ( $id ) {
try{
return factory::get_object( $id );
}
catch( exception $e ){ return false; }
}

Die statische Methode get_object liefert ein Object oder wirft eine Exception.

Obwohl ich die Exception mit catch fange, wird ein Eintrag im error_log geschrieben, und genau das möchte ich an dieser Steller vermeiden.

Alles was ich bisher versucht habe ( set_ini(..), error_reporting(..) ) schlug fehl. Ich frage mich auch wann genau ins error_log geschrieben wird. Bereits nachdem der Constructor einer Exception Klasse aufgerufen wurde?

Ich muss das Problem in der oben beschriebenen Methode lösen, weil sich die Methode get_object völlig korrekt verhält.

Hat jemand eine Idee oder einen Link zum Logging von Exceptions, ich habe mir schon die Finger wund gesucht.

Gruß
Bastian

  1. Hi,

    schau mal ob das die weiterhilft:
    http://de.php.net/manual/en/language.operators.errorcontrol.php

    Ciao MasonB