dobra: prüfen ob irgendeine checkbox ausgewählt ist

Hallo,

Hoffe sehr, daß mir jemand bei folgendem Problem helfen kann?

Ich habe ein dynamisch erzeugtes Formular mit einer unbekannten Anzahl von Checkboxen (alle mit gleichem Namen und untschiedlichem value) Wenn KEINE Checkbox ausgewählt wurde, soll die Anweisung ausgeführt werden.

if ( document.formularname.checkboxname[0].checked == false ) {   # Anweisung }; if ( document.formularname.checkboxname[1].checked == false ) {   # Anweisung }; usw

geht also nicht, da ich die Anzahl der Checkboxen nicht kenne.

Es gibt doch sicher eine Lösung (irgendwie so ähnlich?) for(i=0;i<checkboxname.length;i++) document.formularname.checkboxname[1].checked

Meine Kenntnisse reichen leider nicht, den Code korrekt zu schreiben :(

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe oder Tipp, mit welchem Suchbegiff ich suchen soll.

dobra

  1. Ich hab das jetzt mal so verstanden das die Anweisung nur dann ausgeführt werden soll wenn KEINE der Checkboxen aktiviert ist.
    Ansonsten musst du den Code entsprechend ändern.

    Es gibt eigentlich 2 sehr einfache Möglichkeiten um über alle Checkboxen zu laufen:

    1. Mittels der Elemente des Formulars

    found = false;
    for ( i = 0; i < document.forms.FORMULARNAME.elements.length; i ++ )
    {
      //Falls noch andere Elemente vorhanden sind
      if ( document.forms.FORMULARNAME.elements[i].type == 'checkbox' )
      {
        if ( document.forms.FORMULARNAME.elements[i].checked )
        {
          found = true;
          break;
        }
      }
    }
    if ( !found )
    {
      //Anweisung
    }

    oder:
    2. Mittels des Elementnamens

    found = false;
    for ( i = 0; i < document.getElementsByName("NAME").length; i ++ )
    {
      if ( document.getElementsByName("NAME")[i].checked )
      {
        found = true;
        break;
      }
    }
    if ( !found )
    {
      //Anweisung
    }

    Ciao MasonB

    1. Vielen lieben Dank gewonnen - es funktioniert!