Buzzer: [Schreibung] Nutshell in Deutsch

Hallo,

ein bischen OT. Es geht um die Rechtschreibung des Worts "Nuss-Schale".

Also, ich denke, dass das 's' an der Nuss ein Kurzes ist und dementsprechend als 'ss' notiert werden müsste. Da die Schale bekanntlich auch mit einem 'S' beginnt, würden hier rein theoretisch drei Essse aufeinanderfolgen.

Drei aufeinanderfolgende Essse sind jedoch praktisch nur dann erlaubt, wenn nach dem letzten 's' ein Vokal folgt, was bei Schale allerdings nicht der Fall ist.

Also mache ich von meinem Recht Gebrauch, einen Bindestrich einzubauen und komme auf:
Nuss-Schale

Was meint denn Ihr, ist das so korrekt?

Für jeden Hinweis dankbar und viele Grüße vom Buzzer

  1. Grütze .. äh ... Grüße!

    Drei aufeinanderfolgende Essse sind jedoch praktisch nur dann erlaubt, wenn nach dem letzten 's' ein Vokal folgt, was bei Schale allerdings nicht der Fall ist.

    Nach der "alten" RS war es genau anders herum: Nur bei einem Vokal durfte einer der drei gleichen Konsonanten davor entfallen. Jetzt nicht mehr.

    Früher war Schiffahrt richtig, jetzt heißt es Schifffahrt

    Also mache ich von meinem Recht Gebrauch, einen Bindestrich einzubauen und komme auf:

    Gesetzbuch? Paragraph? Punkt?

    Nuss-Schale

    Was meint denn Ihr, ist das so korrekt?

    Sieht jedenfalls eleganter aus als Nussschale. Ich hingegen nehme mir die Freiheit, das ganze auch als Nußschale zu bezeichnen


    Kai

    --
    Der vertuschte Gefahrstoff: Dihydrogenmonoxid
       +---------+
       |   ___   |
    ---+--|_R_|--+---- Widerstand ist zwecklos
    ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|
  2. Hey,

    Also, ich denke, dass das 's' an der Nuss ein Kurzes ist und dementsprechend als 'ss' notiert werden müsste. Da die Schale bekanntlich auch mit einem 'S' beginnt, würden hier rein theoretisch drei Essse aufeinanderfolgen.

    Drei aufeinanderfolgende Essse sind jedoch praktisch nur dann erlaubt, wenn nach dem letzten 's' ein Vokal folgt, was bei Schale allerdings nicht der Fall ist.

    Ich würde sagen, dass hier nicht das 's' als Konsonant anzusehen ist, sondern die Gruppierung 'sch', die ja auch als solches gesprochen wird, und damit ist die Schreibung 'Nussschale' wieder gerechtfertigt.

    Grüße,
    Xjs.

    --
    Das blöde Forum speichert meine Signatur nicht mehr!! Und auch den Rest hab ich per Hand eintragen müssen.

    1. Hallo,

      Das blöde Forum speichert meine Signatur nicht mehr!! Und auch den Rest hab ich per Hand eintragen müssen.

      Schreib ne Mail an forum@selfhtml.org und schildere das Problem. Freundlichkeit
      schadet dabei aber sicher nicht. :)

      Gruß
      Slyh

      1. Schreib ne Mail an forum@selfhtml.org und schildere das Problem. Freundlichkeit
        schadet dabei aber sicher nicht. :)

        Zumindest im Trac steht's schon, und im IRC hab ich's auch schon geschildert.

        Gruß zurück,
        Xjs.

  3. Hi

    Was meint denn Ihr, ist das so korrekt?

    Ein Blick in den Duden (24. Auflage, April 2006) sagt mir, dass sowohl «Nussschale», als auch «Nuss-Schale» korrekt sind, wobei die erste Schreibweise empfohlen wird.
    «Nußschale» währe ganz falsch (ausserdem können wir Schweizer das gar nicht lesen ;-)

    Zu beachten ist, dass der Bindestrich bei Komposita auch als «Deppen-Bindestrich» bezeichnet wird; wie auch das «Idioten Leerzeichen».

    Wie man schreibt hängt also auch ein bisschen von der Zielgruppe ab…

    ßurg,
    nam

    1. Hi,

      «Nußschale» währe ganz falsch

      wahr «Nußschale» eigentlich schon immer ganz falsch? *g*

      Viele Grüße

      Jörg

      1. wahr «Nußschale» eigentlich schon immer ganz falsch? *g*

        *g* peinlich

        und auch:
        Wie man schreibt KOMMA hängt also auch ein bisschen von der Zielgruppe/von der Uhrzeit ab…

        Das war um 07:41 Uhr

        Gruss,
        nam (*kleinmach*)

    2. Hallo nam,

      Zu beachten ist, dass der Bindestrich bei Komposita auch als «Deppen-Bindestrich» bezeichnet wird; wie auch das «Idioten Leerzeichen».

      Wie man schreibt hängt also auch ein bisschen von der Zielgruppe ab…

      Ja, ein Betttuch ist etwas anderes als ein Bet-Tuch, das man seit einigen Jahren auch ohne Bindestrich schreiben kann und bei dem es, da sich ja nun alle die "Neue" Rechtschreibung zu eigen gemacht haben, auch keine Verwechslungsgefahr mehr gibt, wenn man den Bindestrich weglässt.

      Gruß Gernot

      1. Hallo

        ... da sich ja nun alle die "Neue" Rechtschreibung zu eigen gemacht haben ...

        Wie kommst du auf dieses schiefe Brett? Das wird hoffentlich sich erst mit dem Ableben derer, die die alte Rechtschreibung beherrschen, erledigt haben.

        Tschö, Auge

        --
        Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
        (Victor Hugo)
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
        1. Hallo

          Herrje!

          Das wird ...

          sich hoffentlich

          ... erst mit dem Ableben derer, die die alte Rechtschreibung beherrschen, erledigt haben.

          (Original: 'Das wird hoffentlich sich erst ...')

          Mann, Mann, Mann ...

          Tschö, Auge

          --
          Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
          (Victor Hugo)
          Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
    3. Hallo,

      «Nußschale» währe ganz falsch

      Nö ... ;-)

      Es wäre falsch, wenn es in einem Schulheft oder in einem dienstlichen Schreiben vorkäme. Ansonsten kann niemand dazu gezwungen werden, anders zu schreiben, als er es mal gelernt hat.

      Viele Grüße
      Carsten

  4. Guten Morgen,

    ich entscheide mich für die Idioten-Sichere Schreib-Weise und verbleibe mit vielen dankbaren Grüßen!

    Buzzer

  5. Hallo,

    Falls es um »in a nutshell« geht: Das ist eine Redewendung, eine Metapher, die man nicht wörtlich übersetzen kann. Als ob irgendein Sprecher des Deutschen »in einer Nussschale« im Sinne von »in aller Kürze« o.ä. verstehen würde (z.B. »Das Universum in einer Nussschale« - häh?! Da wollte man das zweideutige Wortspiel des Originaltitels mit dem Holzhammer übertragen). Wie »Nussschale« geschrieben wird, ist dann erstmal egal.

    Mathias

  6. Sup!

    Du schreibst das Wort einfach in einer gebrochenen Type, also z.B. Fraktur. Das sieht dann ungefähr so aus:

    Nuſsſchale. Wobei dann eigentlich eine Ligatur von ſund s eingesetzt werden müsste... und raus kommt... Nußschale.

    Da hat die Rechtschreibreform mit der Idee der syntaktischen Darstellung der Aussprache natürlich alles versaut.
    Man hätte ja beschließen können, dass ss immer kurz gesprochen wird, und lange Vokale halt Doppelvokale werden.
    Lustigerweise schreibt man ja "das" auch nur mit einem s, was trotzdem scharf gesprochen wird, es ist also nicht viel gewonnen mit dieser neuen Regel von wegen Unterschied zwischen ß und ss.
    Aber wenn man Kultusminister was entscheiden lässt, besonders wenn die SPD beteiligt ist, kann ja auch nur Müll rauskommen.

    Gruesse,

    Bio

    --
    Never give up, never surrender!!!