Kai345: Script-Reorganisation

Grütze .. äh ... Grüße!

Ich bin ein Chaot. Leider sieht mein Javascript auch entsprechend aus, daher will ich nun etwas Struktur in die Sache bringen. Zuerst generell, danach werden die einzelnen Funktionen an sich überprüft und verbessert.

Mein erster Ansatz ist der: Script (Nicht wundern, zur Zeit ist einiges doppelt vorhanden, damit das Script während der Änderungen weiter lauffähig bleibt)

Bevor ich jetzt auf einem falschen Ansatz weitermache und evtl. dann erneut umstrukturieren muß, möchte ich diesen Ansatz _vorher_ zur Kritik und Verbesserung freigeben.

Es geht in erster Linie darum, daß die Daten aus den Objekten DOM und Va quasi überall zur Verfügung stehen müssen. Zur Zeit sind diese Objekte global definiert, gibt es einen anderen, besseren Ansatz (cite Struppi: "globale Variablen sind immer schlecht"). Leider bin ich dazu noch zu sehr Anfänger. Auch alle sonstigen Verbesserungsvorschläge sind willkommen


Kai

--
Der vertuschte Gefahrstoff: Dihydrogenmonoxid
   +---------+
   |   ___   |
---+--|_R_|--+---- Widerstand ist zwecklos
ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|
  1. Hallo,

    Diese Pseudo-Objektorientierung verstehe ich nicht ganz, du rufst Funktionen als Konstruktoren auf, dabei werden sie sowieso nur einmal aufgerufen und der Rückgabewert ist eine globale Variable - das ist nicht sonderlich strukturiert.

    Ich würde mir eine Abstraktion so vorstellen:

    Es gibt ein Quiz-Konstruktor, der instantiiert wird. Das Quiz initialisiert sich dann über eine oder mehrere private Funktionen, die im Konstruktor aufgerufen werden. Das sind sinnigerweise initVars und initDOM, ferner addFormElements, addMyEvents, applyCookieSettings und letztlich Einblenden. Ob du die nötigen Operationen weiterhin so verteilst, lasse ich mal außen vor.

    Die ganzen Variablen des Quizzes kannst du auch hierarchisch ordnen, indem du Objects verwendest:
    this.zusammengehörigeVariablen = {