Der Martin: Scrollbars anpassen

Beitrag lesen

Hallo,

Mich interessiert, auf Wunsch der Community, ob man die Farbe der Scrollbalken ändern kann. Mit dem IE weiß ich ja wies geht nur die Frage, gibt es beim Firefox auch ne Möglichkeit dazu? Ob nun CSS oder nicht ist egal - mich interessiert nur ob es geht und wenn ja, wie.

also zum einen: Das Einfärben von Scrollbars unterstützt nicht jeder Browser, und bei denen, die's können, kann man es als Nutzer auch deaktivieren.
Zum andern: _Wenn_ es möglich ist, dann in anderen Browsern genauso wie beim IE, also über nicht-standardisierte CSS-Eigenschaften.

Ich, als Nutzer von Webseiten, finde es zum Beispiel äußerst störend wenn zwischen Frames auf ner Seite ewig viele Scrollbalken auftauchen, die auch noch nötig sind.

Ich auch, vor allem finde ich die Frames an sich meist störend.

Da sollten die Scrollbalken doch farblich angepasst werden können, aber trotzdem noch auf den ersten Blick als sloche erkennbar bleiben.

Das ist Ansichtssache. Ich habe es lieber, wenn die Scrollbars als Steuerelemente nicht verändert werden können.

Usability ist nämlich nicht das man NICHTS verändern darf, was der nutzer kennt

Richtig, man soll die Dinge nur nicht so verändern, dass der Benutzer sie nicht wiedererkennt oder die Funktion anders ist als erwartet.

PS: Im archiv fand ich nur die möglichkeit mit CSS für IE aber keine Alternative für FF.

Genauso wie beim IE - aber AFAIK ist das beim Firefox einfach nicht implementiert. Opera kann's, Konqueror auch. Aber das ist bei allen, wie auch beim IE, konfigurationsabhängig.

So long,
 Martin

--
why the heck do you jerk think, that wir ein doppelposting nicht bemerken, wenn you zwischendurch the sprache wechselst?
  (wahsaga)