Auge: Underline

Beitrag lesen

Hallo

Hoffe ich bin im css forum richtig.

Du bist nachwievor im SELFHTML-Forum, hast dort, ... ähh hier ... aber die Kategorie CSS gewählt. :-)

Ich möchte gerne den Abstand zwischen der underline und dem Zeichen etwas vergrößern. Habs schon vergeblich mit line-height versucht.
Ich sehe das aber öfter bei anderen Seiten.

Die Underline steht, je nach Schriftart und -größe, vom Verhältnis her immer in der gleichen Höhe unterhalb der Zeichenkette (und hat auch immer die Farbe der Schrift). Anders geht es nur über ein border-bottom:...;, wie ttt schon schrieb.

Dazu brauchst du für den betreffenden Textteil ein eigenes Element. Das kann z.B. innerhalb eines Textabsatzes ein <span> sein, wenn dem betreffenden Textteil ansich keine besondere Bedeutung zukommt. Wenn doch, böten sich logische Auszeichnungen an, denen du deine CSS-Wunschformatierung zukommen lassen könntest.

Übrigens: Denke bitte daran, dass unterstrichener Text auf Webseiten im Allgemeinen als Link angesehen wird. Eventuell wäre eine andere Formatierung als eine Unterstreichung sinnvoller.

Tschö, Auge

--
Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
(Victor Hugo)
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2