Underline
brittx
- css
Hoffe ich bin im css forum richtig.
Ich möchte gerne den Abstand zwischen der underline und dem Zeichen etwas vergrößern. Habs schon vergeblich mit line-height versucht.
Ich sehe das aber öfter bei anderen Seiten.
Kann mir jemand sagen wie sowas geht?
evtl. setzen diese anderen Seiten einfach einen unteren Rahmen (border-bottom), der ist ein bisschen flexibler.
Hallo
Hoffe ich bin im css forum richtig.
Du bist nachwievor im SELFHTML-Forum, hast dort, ... ähh hier ... aber die Kategorie CSS gewählt. :-)
Ich möchte gerne den Abstand zwischen der underline und dem Zeichen etwas vergrößern. Habs schon vergeblich mit line-height versucht.
Die Underline steht, je nach Schriftart und -größe, vom Verhältnis her immer in der gleichen Höhe unterhalb der Zeichenkette (und hat auch immer die Farbe der Schrift). Anders geht es nur über ein border-bottom:...;
, wie ttt schon schrieb.
Dazu brauchst du für den betreffenden Textteil ein eigenes Element. Das kann z.B. innerhalb eines Textabsatzes ein <span> sein, wenn dem betreffenden Textteil ansich keine besondere Bedeutung zukommt. Wenn doch, böten sich logische Auszeichnungen an, denen du deine CSS-Wunschformatierung zukommen lassen könntest.
Übrigens: Denke bitte daran, dass unterstrichener Text auf Webseiten im Allgemeinen als Link angesehen wird. Eventuell wäre eine andere Formatierung als eine Unterstreichung sinnvoller.
Tschö, Auge
Hello out there!
Die Underline steht, je nach Schriftart und -größe, vom Verhältnis her immer in der gleichen Höhe unterhalb der Zeichenkette (und hat auch immer die Farbe der Schrift).
Wobei man mit verschachtelten Elementen <foo><bar>Lorem ipsum</bar></foo> sowohl den Abstand (damit auch die Dicke) des Unterstrichs variieren könnte als auch dem Unterstrich eine andere Farbe als dem Text geben könnte.
Nur der Vollständigkeit halber erwähnt; zusätzliches Markup wegen Effekthascherei ist selten gut. Und selten erforderlich: 'border-bottom' und 'padding-bottom' sind hier natürlich Mittel der Wahl.
Übrigens: Denke bitte daran, dass unterstrichener Text auf Webseiten im Allgemeinen als Link angesehen wird. Eventuell wäre eine andere Formatierung als eine Unterstreichung sinnvoller.
Full ACK. Nutzer werden auf alles clicken, was unterstrichen ist, und enttäuscht sein, wenn sich nichts tut.
See ya up the road,
Gunnar