gary: Variabel - Rundungsfunktion

Hi Leute,

Wegen der Ausgabeanzeige rechne ich alle Preise als Centbeträge(bzw Rappen) und trenne die Vorkomma und Nachkomma.

Preisnet = (Preisall*100)/107.6;
vorkommanet = Math.floor(Preisnet/100);
nachkommanet = Preisnet % 100;
document.getElementsByName("Anznetto")[0].value = vorkommanet + "," + nachkommanet + " CHF"

Solange ich mit Standartpreisen rechnete war alles ok. Nur durch die Rückwärtsrechnung von Brutto zum Nettopreis gibt es leider sehr viele Nachkommastellen. Ich habe keine Rundungsfunktion für Javascript gefunden.

Also mein Problem in einfachen Worten: Wie schneide ich bis auf 2 Dezimalstellen alles dahinter ab, wenn möglich mit runden.

Gruss Gary

  1. Grütze .. äh ... Grüße!

    Also mein Problem in einfachen Worten: Wie schneide ich bis auf 2 Dezimalstellen alles dahinter ab, wenn möglich mit runden.

    Math.round(wert * 100) / 100

    oder universeller :

    function Runden(wert,stellen) {  
     return Math.round(wert * Math.pow(10,stellen)) / Math.pow(10,stellen)  
    }
    


    Kai

    --
    Der vertuschte Gefahrstoff: Dihydrogenmonoxid
       +---------+
       |   ___   |
    ---+--|_R_|--+---- Widerstand ist zwecklos
    ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|
    1. Hallihallo,

      Ich werd Math.round() gleich mal ausprobieren. Muss wohl Tomaten auf den Augen gehabt haben, dass ich die funktion nicht gefunden habe. Na ja war auch schon spät gestern. (jemand muss ja schuld sein - dann eben die Uhrzeit !)

      Merci an euch...

  2. Hi!

    Math.round() rundet doch wunderbar. Das vorher noetige Verschieben des Kommas hast du ja schon vorgefuehrt. (rundet nur bis zur ganzen Zahl)

  3. Solange ich mit Standartpreisen rechnete war alles ok. Nur durch die Rückwärtsrechnung von Brutto zum Nettopreis gibt es leider sehr viele Nachkommastellen. Ich habe keine Rundungsfunktion für Javascript gefunden.

    Wo hast du geschaut?
    http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/number.htm#to_fixed

    Struppi.