Sven: Allgemeine Frage zu fork()

Beitrag lesen

Hi,

allgemein: fork() koppelt Child-Prozesse ab, die laufen eigenständig weiter. Der Parent muss nicht warten bis ein Child die Hand hebt "fertisch".

Merci für die Gewissheit!

Kann er aber, siehe Interkommunikation zwischen Prozessen:

http://www.perl.com/doc/manual/html/pod/perlipc.html

Danke für den Link. Blüht mir sicher auch noch mal - aber fürs erste Gott sei Dank nicht.

Btw., als Alternative zu CGI mit PERL und fork() sehe ich, je nach Aufgabenstellung AJAX. Das hat zwar 100%ig nichts mit fork() zu tun, kann aber ähnliche Aufgaben lösen, weil asynchron.

Um ehrlich zu sein: Nachdem ich mich mit AJAX etwas auskenn, hab ich mir intuitiv vorgestellt, dass es einen solchen asynchronen Systemaufruf geben müsste. Dann würde ich unter Unix einfach ein schmales CGI aufrufen, das diese Kleinigkeiten fertigmacht. Geht ja aber bekanntlich nicht.

Das mit dem forken ist zwar toll, hier aber eigentlich irgendwie zu viel des guten. Aber Hauptsache es geht.

Aber auch Danke für die Idee AJAX ins Spiel zu bringen. Daran hätte ich überhaupt nicht gedacht, aber tatsächlich ein interessanter Lösungsansatz. In dem Fall werde ich es lieber komplett am Server lösen, aber das merk ich mir ...

Merci
Sven