Markus: Browser unterstützung?

Hallo,

wird das SVG-Format eigentlich von den gebräuchlicheren Browsern (Firefox, IE, Opera,..) mittlerweile nativ unterstützt?

Gruß

Markus

  1. wird das SVG-Format eigentlich von den gebräuchlicheren Browsern (Firefox, IE, Opera,..) mittlerweile nativ unterstützt?

    Von Opera sehr gut, von Firefox, Safari und Konqueror gut. Siehe Browser-SVG-Chart.

    Roland

    --
    Aquahu akbar!
    1. Hi,

      Siehe Browser-SVG-Chart.

      ich verstehe hierbei die Unterschiede in native support nicht. Wie kann es bei den bestimmten hier angegebenen Browserversion solche Unterschiede geben?

      freundliche Grüße
      Ingo

      1. Browser-SVG-Chart.
        ich verstehe hierbei die Unterschiede in native support nicht. Wie kann es bei den bestimmten hier angegebenen Browserversion solche Unterschiede geben?

        Alle Browser lagen lange Zeit relativ stabil bei etwa 50 %. Opera machte mit Version 9 einen riesen Satz und deckt mittlerweile fast alles ab, die anderen erweitern die Unterstützung laufend. Große Sprünge kann ich in der Grafik nicht erkennen, oder verstehe ich dich falsch?

        Roland

        --
        Aquahu akbar!
        1. Hi,

          Große Sprünge kann ich in der Grafik nicht erkennen, oder verstehe ich dich falsch?

          vermutlich.
          Ich verstehe unter "native support", dass die Funktionalität im Browser "eingebaut" ist. Unterschiede in einer bstimmten Browserversion wären dann allenfall durch unterschiedliche Betriebssysteme erklärbar - aber so große?

          freundliche Grüße
          Ingo

          1. Ich verstehe unter "native support", dass die Funktionalität im Browser "eingebaut" ist.

            Genau, in der Rendering-Engine ohne Plugin.

            Unterschiede in einer bstimmten Browserversion wären dann allenfall durch unterschiedliche Betriebssysteme erklärbar - aber so große?

            Wo siehst du einen Unterschied *in einer* Browserversion, wo doch ausschließlich verschiedene Versionen angeführt sind?

            - Firefox 1.5.0.11
             - Firefox 2.0.1
             - Firefox 3.0 A4
             - Firefox 3.0 A6
             - Firefox 3.0 preA8

            Das ist ja nicht eine Version. Selbst von 3.0 sind es drei verschiedene.

            Roland

            --
            Aquahu akbar!
            1. Hi,

              Ich verstehe unter "native support", dass die Funktionalität im Browser "eingebaut" ist.

              Genau, in der Rendering-Engine ohne Plugin.

              Unterschiede in einer bstimmten Browserversion wären dann allenfall durch unterschiedliche Betriebssysteme erklärbar - aber so große?

              Wo siehst du einen Unterschied *in einer* Browserversion, wo doch ausschließlich verschiedene Versionen angeführt sind?

              • Firefox 1.5.0.11

              44,7%

              • Firefox 2.0.1

              46,0%
              ...

              wie kann es sein, dass hier nur knapp die Hälfte das "native" unterstützen? Ich würde 100% (in der Rendering-Engine implementiert) oder 0% (nicht implementiert) erwarten und selbst wenn es Unterschiede beim Betriebssystem gäbe, dürfte doch ein weitaus größerer Anteil Windows nutzen.

              freundliche Grüße
              Ingo

              1. Tach,

                wie kann es sein, dass hier nur knapp die Hälfte das "native" unterstützen?

                du verstehst die Zahl falsch, es geht um die Anzahl der Features die diese Browserversion beherrscht (Firefox 2.0.1 stellt also nur 46% aller möglichen Features zur Verfügung) nicht die Anzahl der Firefox' dieser Version die SVG können.

                mfg
                Woodfighter

                1. Hi,

                  du verstehst die Zahl falsch, es geht um die Anzahl der Features die diese Browserversion beherrscht

                  danke für die Aufklärung.

                  freundliche Grüße
                  Ingo

        2. Hallo,

          Alle Browser lagen lange Zeit relativ stabil bei etwa 50 %. Opera machte mit Version 9 einen riesen Satz und deckt mittlerweile fast alles ab, die anderen erweitern die Unterstützung laufend.

          Hab gerade mal http://www.lipfert-malik.de/webdesign/animation_svg.html
          angeschaut.

          Kompliment an Opera; wenn nicht von einer alten Installation oder vom IE ein
          Plugin übernommen wurde, scheint Opera tatsächlich die Animation selbst zu
          beherrschen.

          In Safari und Mozilla 2 gibts ein "Standbild".

          Bei IE 7 wurde ich gefragt, ob das Active-X o.ä. gestartet werden darf, vmtl.
          wird aber auf ein vorhandenes Plugin auf dem PC zugegriffen.

          Grüsse

          Cyx23