Linus: Downloads

Hallo

Ich bin neu bei HTML und kann noch fast gar nichts. Wie kann ih downloads in meine seite einbeinden so das sie nicht im explorer dargestellt werden?

1. Hallo Linus,

Ich bin neu bei HTML und kann noch fast gar nichts. Wie kann ih downloads in meine seite einbeinden so das sie nicht im explorer dargestellt werden?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich verstehe, was du möchtest: Möchtest du verhindern, dass etwa bei Klick auf einen Link zu einem PDF-, MP3-, MPG- etc-File dieses abgespielt bzw. angezeigt, sondern erst einmal nur heruntergeladen wird zum späteren Öffnen? Da bleibt dir wohl nur, es z.B. als ZIP zu komprimieren und in dieser Form zum Download anzubieten.

Gruß Gernot

1. Hallo zusammen,

Da bleibt dir wohl nur, es z.B. als ZIP zu komprimieren und in dieser Form zum Download anzubieten.

Falsch. Dateitypen haben nicht wirklich viel mit dem Browser-Verhalten zu tun. Entscheidend ist, was für HTTP-Header mitgesendet werden. Du kannst auch Musik-, Text- oder HTML-Dateien zum direkten Download anbieten.
      Schaue dir dazu vielleicht diesen Thread mal an, insbesondere Andys Beispiel.

Grüße
        David

--
      >>Nobody will ever need more than 640k RAM!<<
      1981 Bill Gates
      1. Hallo zusammen,

Da bleibt dir wohl nur, es z.B. als ZIP zu komprimieren und in dieser Form zum Download anzubieten.
        Falsch. Dateitypen haben nicht wirklich viel mit dem Browser-Verhalten zu tun. Entscheidend ist, was für HTTP-Header mitgesendet werden. Du kannst auch Musik-, Text- oder HTML-Dateien zum direkten Download anbieten.
        Schaue dir dazu vielleicht diesen Thread mal an, insbesondere Andys Beispiel.

Grüße
          David

Ich meine wie kann ich downloads auf meiner seite einbinden die auf meinem computer sind wie bildet, textdateien usw.

1. Hallo Linus,

Bitte vermeide Tofus.

Ich meine wie kann ich downloads auf meiner seite einbinden die auf meinem computer sind wie bildet, textdateien usw.

Du lädst die Dateien einfach auf den Webserver hoch und verlinkst sie dann wie andere HTML-Dateien auch. Ggf. musst du dann nur wie im anderen Thread oder von Gernot beschrieben dafür sorgen, dass der Browser sie standardmäßig automatisch herunterlädt.

Wo hast du denn genau Probleme? Was hast du schon erreicht?

Grüße
            David

--
          >>Nobody will ever need more than 640k RAM!<<
          1981 Bill Gates
          1. Hallo Linus,

Bitte vermeide Tofus.

Du lädst die Dateien einfach auf den Webserver hoch und verlinkst sie dann wie andere HTML-Dateien auch. Ggf. musst du dann nur wie im anderen Thread oder von Gernot beschrieben dafür sorgen, dass der Browser sie standardmäßig automatisch herunterlädt.

Wo hast du denn genau Probleme? Was hast du schon erreicht?

Grüße
              David

also ich hab z.B: ein Bild schon auf meinen Server geladen das ich gern allse download anbieten würde. Ich hab es verlinkt mir der adresse die es auf dem server hat. so mit <a href usw.

1. Hallo Linus,

Also mal ganz von Null:
              Du hast einen http server (z.B. Apache oder MS IIS) auf deinem Rechner installiert?
              Oder Nutzt du einen externen Webserver?

Auf diesem solltest du eine Index.html im Stammverzeichnis (kann durch die Serverkonfiguration festgelegt werden) liegen haben.
              Sei also der Inhalt deiner Index.html folgender:

<html>
              <head>
              <title>index</title>
              </head>
              <body>
              <p>Hallo Welt</p>
              </body>
              </html>

(*)Wenn du nun mit deinem Browser auf deine Seite gehst:
              lokaler Server: Eingabe in Adresszeile: localhost
              externer Webserver: http://www.[deine Domain].de
              sollte in deinem Browserfenster "Hallo Welt" stehen.

Nun ein download:
              Stelle in das gleiche Verzeichnis, in dem die Index.html steht, z.B. die Datei meinBild.jpg.
              Ergänze deine Index.html:
              <html>
              <head>
              <title>index</title>
              </head>
              <body>
              <p>Hallo Welt</p>
              <a href="./meinBild.jpg">Klick um mein zu Bild laden</a>
              </body>
              </html>

Rufe (*) auf, jetzt sollte unter "Hallo Welt" stehen:
              Klick um mein zu Bild laden
              Wenn du darauf klickst, sollte der Downloaddialog des Browsers aufgehen.

Grüsse,
              Richard

1. Hallo,

nein, ein normal konfigurierter Browser lädt das Bild vom Server und zeigt es direkt im Browserfenster an.

So long,
                 Martin

--
                Zwischen Leber und Milz
                passt immer noch'n Pils.
                1. Hallo,

nein, ein normal konfigurierter Browser lädt das Bild vom Server und zeigt es direkt im Browserfenster an.

So long,
                  Martin

Hallo zurück

das stimmt. genau das passiert mir

2. Grüße,| Hallo

hi
    wenns dir NUR um das verteilen der dateien geht, würde ich rapidshare oder änliches benutzen. soltlest du eigene webseite planen, so ist die Frag eein zeugniss dafür, dass du so gut wie keine Kentnisse hast. ich empfehle langsames lesen des tutorials hier bei de.selfhtml.org

MFG
    bleicher

--
    __________________________-
    Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
    Lieber bereuen gesündigt zu haben, als nicht sündigen und es später trotzdem bereuen.
    Boccaccio