Roeschen: Einbinden einer exe-Datei auf einer Webseite

Hallo zusammen,

ich bin neu und habe mich schon hier durchgewuselt, aber irgendwie nicht das Richtige gefunden.

Folgendes Problem:

Ich habe hier ein kleines Progrämmchen, das mir automatisch aus ausgewählten Bildern ein Puzzle erstellt, das man direkt am Rechner spielen kann.

Die gespeicherte Exe-Datei muss bisher immer eigens heruntergeladen werden.

Nun würde ich dieses Puzzle gerne zum Online-Spielen auf einer Internet-Seite anbieten.

Ich habe hier leider bisher noch nichts gefunden, wie das möglich sein könnte, hoffe aber, dass mir nun jemand sagen kann, ob das schlicht und einfach wirklich nicht möglich ist, ich zu blöde bin, um etwas zu finden ;) oder ob ich dazu etwas Anderes programieren müsste (Java, VB ...? ).

Danke schön!

Rosi

  1. Hallo Roeschen,

    Ich habe hier ein kleines Progrämmchen, das mir automatisch aus ausgewählten Bildern ein Puzzle erstellt, das man direkt am Rechner spielen kann.

    In welcher Form empfängt das Programm die Bilder und wie gibt es sie aus?

    Einfach so ein Programm mit GUI auf eine Webseite bauen und bedienen lassen wie als wenn es lokal gestartet wird geht natürlich nicht. Sonst könnte man damit natürlich auch unschönere Dinge anrichten als ein harmloses Spiel.

    Grüße
      David

    --
    >>Nobody will ever need more than 640k RAM!<<
    1981 Bill Gates
  2. Hallo Rosi,

    das, was Du willst, wird wohl im Wesentlichen aufs Neuprogrammieren hinauslaufen.
    EXE-Dateien werden aus technischen Gründen nicht einfach so ausgeführt, wie auch David schon erklärt hat. Zum einen könnte man dann auch ein Virus auf seiner Webseite ablegen, dass dann automatisch auf den Rechnern der Besucher ausgeführt wird. Zum anderen laufen EXE-Dateien normalerweise nur unter Windows - wenn jemand nun ein anderes Betriebssystem, z.B. Linux benutzt, wird das Programm normalerweise nicht funktionieren.
    Die richtigen Ansätze sind heutzutage wohl JavaScript/Dynamisches HTML (wird auch in SelfHTML erklärt) oder Flash (worüber es im WWW zahllose Dokumentationen gibt).
    Aber wie gesagt, das Spiel musst Du damit im Wesentlichen neu schreiben. Wenn Du wirklich Genaueres wissen willst, frag nochmal nach. :-)

    Schöne Grüße
    Def

  3. Hellihello Roeschen,

    Ich habe hier leider bisher noch nichts gefunden, wie das möglich sein könnte, hoffe aber, dass mir nun jemand sagen kann, ob das schlicht und einfach wirklich nicht möglich ist, ich zu blöde bin, um etwas zu finden ;) oder ob ich dazu etwas Anderes programieren müsste (Java, VB ...? ).

    Java gibt es als sogenannte "Applets" im Browser verfügbar. Damit gehts bestimmt, das ist eigentlich das, was Du suchst, einen geschützten Bereich im Browser zum ausführen von (grafischen) Programmen.

    Gruß,

    frankx