Max: Gästebuch und XSS Anfälligkeit

Guten Tag.

Ich habe vor kurzem schonmal Hilfe für mein Gästebuch in einem anderen Thread gesucht.

Dort postete Glory dann dass das GB XSS anfällig sei. Sie hat mir außerdem empfohlen mir mal htmlspecialchars anzuschauen. Jetzt sieht der Ausgabe-Syntax meines Gästebuchs so aus:

<?php  

echo nl2br(file_get_contents(htmlspecialchars("daten.txt")));  

?>  

Ist es jetzt damit weitgehend vor Cross Site Scripting geschützt? Oder habe ich was falsch gemacht?

Gruß,
Max

--
Ich-kann-nicht wohnt in der Ich-will-nicht Straße.
  1. Hello,

echo nl2br(file_get_contents(htmlspecialchars("daten.txt")));

schau dir bitte an, was du geschrieben hast und was dies bedeutet - von innen nach außen:  
    1) Nimm den String "daten.txt"  
    2) entferne aus "daten.txt" alle HTML-Sonderzeichen  
    3) Lies den Inhalt der Datei  
    4) Gib den Inhalt aus und ersetze dabei Zeilenumbrüche durch <br>  

Du wolltest dich darum kümmern HTML-Sonderzeichen aus dem \_Inhalt\_ der Datei zu entfernen, also musst du 2+3 tauschen.  

MfG  
    Rouven  

-- 
    \-------------------  
    There's no such thing as a free lunch  --  Milton Friedman

1. Hi,
      kennt jemand Freeware-Programme, die prüfen, ob eine Seite für XSS-Angriffe anfällig ist?
      Grüße
      Günter

1. Moin!

kennt jemand Freeware-Programme, die prüfen, ob eine Seite für XSS-Angriffe anfällig ist?

Ja natürlich: Brain v1.0beta lässt sich durch Programmiererfahrung und beherzigen entsprechender Sicherheitshinweise auf v1.1 aktualisieren ;-)

Viele Grüße,
        Robert

1. Ja natürlich: Brain v1.0beta lässt sich durch Programmiererfahrung und ....

Daran wird es bei mir leider scheitern!
          Danke trotzdem!

1. Moin!

Ja natürlich: Brain v1.0beta lässt sich durch Programmiererfahrung und ....

Daran wird es bei mir leider scheitern!

Bist du dir da wirklich sicher? Programmiererfahrung kommt u.a. auch vom Lesen einschlägiger Literatur.

Aber trotzdem wäre ein „flawfinder“ für andere Programmiersprachen als Hilfe nicht verkehrt – sofern man sich nicht blind auf ein solches Programm verlässt.

Viele Grüße,
            Robert