Mit geografischen Koordinaten arbeiten
Kay
- sonstiges
2 Rouven
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Berechnung des Abstandes zweier Punkte auf der Erdoberfläche.
Ich habe also zwei beliebige Punkte, beispielsweise zwei Städte und möchte nun den Abstand (kürzeste Strecke) berechnen.
Der erste Punkt hat dabei die geografische Breite B1 (in Grad, Minute, Sekunde), die geografische Länge L1 (in Grad, Minute, Sekunde) und die Höhe über dem mittleren Meeresspiegel H1 (in Meter).
Der zweite Punkt hat dann die Koordinaten B2, L2 und H2.
Ich habe auch schon nachgelesen, dass es verschiedene Koordinatensysteme gibt. Leider wurde nirgends beschrieben, wie man die einzelnen Transformationen durchführt und wie man anschließend den Abstand berechnet.
Die Breiten- und Längenangaben habe ich bereits von Grad/Minute/Sekunde in eine Dezimalzahl umgerechnet.
Wie muss ich aber nun weiterverfahren?
Welches Koordinatensystem wird üblicherweise verwendet? Wie muss ich die Angaben (Breite, Länge und Höhe) verwenden (ggf. anders umrechnen)? Wie bestimme ich letzt endlich den Abstand?
Die Umsetzung in eine Programmiersprache sollte dann kein Problem mehr sein. Mich interessiert halt in erster Linie die Vorgehensweise (möglicherweise auch mathem. Formeln).
Vielen Dank und viele Grüße,
Kay
Hello,
Die Umsetzung in eine Programmiersprache sollte dann kein Problem mehr sein. Mich interessiert halt in erster Linie die Vorgehensweise (möglicherweise auch mathem. Formeln).
Hier ist mal ein Ansatz, die Höhe da mit reinzurechnen macht es nur unwesentlich komplizierte, ich find nur gerade die Formel nicht, aber vielleicht helfen die Stichworte.
MfG
Rouven