Array, Zeilennummer auslesen
mmueller
- perl
0 ritschmanhard0 mmueller0 mmueller0 ritschmanhard0 Struppi
0 Struppi
0 mmueller
0 Siechfred0 mmueller0 mmueller
Hallo,
ich bin absoluter Anfänger und habe folgendes Problem.
Ich habe eine recht umfangreiche Input Datei (kommt aus Abaqus) und muss mittels eines Perl Skripts an einer bestimmten Stelle ein paar Sachen einfügen.
So, ich habe mir gedacht ich realisiere das mit dem splice Befehl. Problem jedoch ist, dass die Zeile die ich hierfür angeben muss variiert. Das heißt ich müsste zunächst diese Zeile suchen und sie anschließend irgendwie auslesen (also die Nummer). Alternativ habe ich mir gedacht es mit einem regulären Ausdruck zu machen, aber kann ich bei diesen auch einfügen? ich habe bisher nur vom ersetzen gelesen.
freue mich über antworten
danke
grüße
max
Hi Max!
Wenn du den regulären Ausdruck bilden kannst, der dir die richtige Stelle findet, dann hast du doch schon gewonnen:
Sei dieser der Art
myReplaceString ~= s/(Anfangsuchmuster)(EndeSuchmuster)/$1 derEinfügeString$2/
Wichtig: die () erzeugen (setzen) die $1 $2 ..., mit den Teile aus myReplaceString, die auf Anfangsuchmuster und EndeSuchmuster gepasst haben.
Anmerkung: natürlich kannst du auch eines der beiden Suchmuster weglassen, dann folgt:
myReplaceString ~= s/(Anfangsuchmuster)/$1 derEinfügeString/
myReplaceString ~= s/(EndeSuchmuster)/derEinfügeString$1/
Viel Spass,
Richard
hey super,
vielen dank für die schnelle antwort. den regulären ausdruck hab ich noch nicht so wie er sein soll, aber das grundprinzip funktioniert. vielen vielen dank
grüße
max
Diesbezüglich habe ich noch eine frage... (sorry, der anfänger...)
ich habe meine datei, die ich als array einlese. jetzt habe ich meinetwegen die stelle
test
darunter
und da möchte ich dazwischen jetzt was ersetzen. wenn ich das ganze jetzt aber mittels
myReplaceString ~= s/(test)\n(darunter)/$1 derEinfügeString$2/