Matti Maekitalo: Ausgabekanal umleiten

Tach auch.

Ich habe ein Problem mit ein paar Modulen, die nicht ganz die Funktionalität bieten, die ich brauche, die ich aber auch nicht verändern kann.

Konkret bieten mir die Module die Möglichkeiten, gewisse Daten in einer automatisch angelegten Datei (per übergebenen Dateinamen) oder auf den Standard-Ausgabekanal. Die Daten brauche ich aber in einer Variablen, da ich diese in eine Datenbank schreibe.

Nun hätte ich die Möglichkeit, einfach eine temporäre Datei zu erstellen und diese dann nachträglich auszulesen (tatsächlich habe ich dies schon ausprogrammiert), allerdings kenne ich aus anderen Programmiersprachen Möglichkeiten, wie ich dies besser machen könnte.

Gedacht habe ich mir etwas wie:
 - Leite den Standard-Ausgabekanal auf einen selbst eingestellten Stream um.
 - Lass mein Modul auf Stream schreiben (das Modul "denkt", es schreibt auf den Standard-Ausgabekanal STDOUT)
 - Setze wieder den Standard-Ausgabekanal, lies meinen eigenen Stream in eine Variable aus

In Perl wäre das alles ja noch kein Problem, nur ... wie geht das in PHP? Kann mir jemand die richtigen Funktionen/Internet-Seiten nennen, auf denen ich die Informationen finde?

Oder hat jemand gar ein Beispielscript?

Bis die Tage,
Matti

  1. Hi,

    • Leite den Standard-Ausgabekanal auf einen selbst eingestellten Stream um.
    • Lass mein Modul auf Stream schreiben (das Modul "denkt", es schreibt auf den Standard-Ausgabekanal STDOUT)

    Streams kann man mit PHP auch nutzen, aber Du suchst vermutlich schlicht Output Buffering.

    Gruß, Cybaer

    --
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
    1. Tach auch.

      • Leite den Standard-Ausgabekanal auf einen selbst eingestellten Stream um.
      • Lass mein Modul auf Stream schreiben (das Modul "denkt", es schreibt auf den Standard-Ausgabekanal STDOUT)

      Streams kann man mit PHP auch nutzen, aber Du suchst vermutlich schlicht Output Buffering.

      Danke, das war das Stichwort, das mir gefehlt hat. Eingebaut, funktioniert. Vielen dank.

      Bis die Tage,
      Matti