Rouven: UMTS

Beitrag lesen

Hello,

Wenn dass stimmt, dass die Seiten verändert werden ist das für mich ein Grund kein mobiles Internet zu nehmen. Oder ist das bei anderen Anbietern ebenfalls so?

ich surf gerade auf einem Volumentarif mit einer UMTS-Karte von Vodaphone. Bei mir ist es so, dass ich die Bilderkompremierung unter der Woche tatsächlich an habe, damit ich nicht in Probleme mit meinem Datentransfer gerate. Im Rendering von Webseiten sind mir bisher noch keinerlei Defizite aufgefallen, ebenso wenig wie fehlerhafte oder unterlassen Aktualisierung von Seiten. Dieses Verhalten ist bei meiner Karte/Treiber/Dialin-Software offenbar das Standardverhalten, das dann sowohl im Internet Explorer als auch im Firefox in dieser Weise auftritt.
Für mich als Nutzer macht sich dies mal mehr mal weniger schlimm bemerkbar. Bei 80% der normalen Webseitengrafiken merke ich nichts, weil die sowieso auf Größe optimiert und damit nicht weiter kompremiert sind. Bei Fotos fällt auf, dass sie pixelig werden. Unschön ist es z.B. beim Logo von Google oder anderen, da fällt teilweise die Transparenz/der Einheitshintergrund zu Gunsten eines Grautons weg, das stört ggf. etwas. Was anders herum natürlich auch hilft, zumindest wenn man Webseiten routinemäßig aufsucht (z.B. SELFHTML Forum): am Wochenende bei DSL-Zugang die Seite aufrufen und Bilder cachen lassen, dann werden sie auch in voller Qualität dargestellt.
Achtung: Bin selbst schon drauf reingefallen, wenn man die Bildkompression an hat und eine Seite validiert indem man beim Validator den Quelltext einkopiert, dann werden die JavaScript-Befehle, die zur Steuerung der Bilder etc. genutzt werden, ebenfalls "validiert" - und wie so häufig stehen die auch mal an Stellen, wo sie nicht hingehören.

MfG
Rouven

--
-------------------
Let Bygones Be Bygones  --  Robert Pitscottie: "Chronicles of Scotland"