ribery: Wieso kein Untermenü bei negativem top-Wert?

Ich kämpfe gerade mal wieder mit dem Internet Explorer: ich habe mich des "Perfekten (horizontalen) Menüs" von Dr. Web (http://www.drweb.de/leseproben/klappmenu.shtml) bedient und auf meiner vorläufigen Site eingebaut. Unter Firefox und Opera wird das Aufklappmenü unter dem Punkt "Angebote" auch einwandfrei im Vordergrund angezeigt. Lediglich der IE ist bockig: hier wird das Aufklappmenü von dem unteren wrapper-Layer überlagert: http://www.entspannen-wohlfuehlen.de/relaunch/

Und das, obwohl das Aufklappmenü mit einem z-index Wert von "500" belegt ist, dem höchsten auf meiner Site!

Ich habe auch schon herausgefunden woran es liegt: der wrapper-Layer hat einen negativen position:relative Wert (top:-90px)! Ändere ich diesen auf 0 ab, wird der wrapper-Layer natürlich 90px weiter unten angezeigt und das Aufklappmenü erscheint auch unter dem IE?!?

Wie kann es sein, dass sich der IE, trotz des hohen z-index-Wertes, an dem darunter liegenden wrapper-Layer stört?

1. Wie kann es sein, dass sich der IE, trotz des hohen z-index-Wertes, an dem darunter liegenden wrapper-Layer stört?

Dein Klappmenü liegt innerhalb von mindestens einem Inhaltsbereich, der einen nicht-statischen position-Wert enthält. Dieser agiert deshalb als Elternelement für das Klappmenü und steht sozusagen in Konkurrenz mit dem ungewollt überlappenden Wrapper.

Es reicht also nicht aus, wenn du allein dem Klappmenü einen hohen z-index gibst, sondern auch dessen Elternelemente müssen auf höheren Ebenen liegen als der Wrapper. (Ein hoher z-index für das äußere Element sollte dabei vermutlich genügen.)

Viele Grüße!
    _ds

--
    Soraya, die ihre Tochter seit 25 Jahren schlicht »Saaraah« statt »Szäruah« nennt, vermittelt den Eindruck der Tourmanagerin und kümmert sich gemeinsam mit dem wenig homophoben Wedding-Planner Frank um die Gästeliste der anstehenden Traumhochzeit.
    Medienrauschen, In Love: Henne. Hahn.
    1. Weltklasse! Das war's! Du bist mein CSS-Gott!!!