Tanja Heuer: Zurücksetzen eines Formulares

Hallo zusammen,

ich stehe gerade total auf dem Schlauch. Ich habe ein Formular gebastelt und möchte, dass die Eingaben auch zurückgesetzt werden können. Leider klappt das nicht. Ausserdem gibts noch ein Problem mit dem Verschicken der Mail. Es wird zwar eine Mail erzeugt, allerdings nur mit dem Inhalt Nachricht=verschicken - alle anderen Inhalte aus dem Formular werden nicht berücksichtigt. Hier mal der Code:

Das ist jetzt natürlich nur der Code der Eingabefelder...Es geht allerdings nur um die letzen Zeilen. Wäre super lieb, wenn da mal jemand drüber schauen kann!

Vielen Dank!
Tanja

<table width="100%" height="382"  border="0" cellpadding="0" cellspacing="0">
   <tr>
     <td width="18%">&nbsp;</td>
     <td width="82%"><table width="93%" height="433"  border="0" cellpadding="0" cellspacing="0">
       <tr>
         <td width="17%" height="30"><span class="Stil5">Anrede</span></td>
         <td width="83%">
             <input name="Anrede" type="radio" value="Frau" checked>
             <span class="Stil5">Frau</span>        <input type="radio" name="Anrede" value="Herr">
             <span class="Stil5">   Herr</span>         </form></td>
       </tr>
       <tr>
         <td height="27"><span class="Stil5">Name</span></td>
         <td><form name="form3" method="post" action="">
             <input type="text" name="textfield">
         </form></td>
       </tr>
       <tr>
         <td height="28"><span class="Stil5">Vorname</span></td>
         <td><form name="form4" method="post" action="">
             <input type="text" name="textfield">
         </form></td>
       </tr>
       <tr>
         <td height="30"><span class="Stil5">Mail</span></td>
         <td><form name="form5" method="post" action="">
             <input type="text" name="textfield">
         </form></td>
       </tr>
       <tr>
         <td><span class="Stil5">Thema</span></td>
         <td><form name="form2" method="post" action="">
             <select name="Thema" id="Thema">
               <option>Bitte w&auml;hlen Sie</option>
               <option value="Anfrage">Anfrage</option>
               <option value="Newsletter">Newsletter</option>
               <option value="Bestellung">Bestellung</option>
               <option value="Informationen">Informationen</option>
             </select>
           </form>
             <span class="Stil6"></span></td>
       </tr>
       <tr>
         <td><span class="Stil5">Betreff</span></td>
         <td><form name="form6" method="post" action="">
             <p>
               <input type="text" name="textfield">
             </p>
         </form></td>
       </tr>
       <tr>
         <td><span class="Stil5">Nachricht</span></td>
         <td>
             <textarea name="textarea" rows="7">Ihre Nachricht...
     </textarea>
  </td>
       </tr>
       <tr>
         <td>&nbsp;</td>
         <td>
             <p>
  <form action="mailto:meine.Adresse@online.de" method="post"  enctype="Text/plain" name="Senden" id="Senden">
               <input type="submit" name="Submit" value="Nachricht verschicken"  >
      <input name="reset" type="reset"  value="Zurücksetzen">

</form></td>

  1. Hi,

    Du hast die einzelnen Formularfelder in verschiedenen Formularen.
    Beim Absenden des Formulars wird nur das eine Formular abgesendet.
    Deshalb hast du auch eine fast leere Mail ( ist ja auch nur der Button verschicken da )
    Die andern Formulare werden dabei nicht abgeschickt.
    Genauso verhält es sich auch beim restten des Formulars,  der macht das schon richtig, es wird aber nur das eine Formular ( ohne Input-Felder ) zurückgesetzt.

    Die Lösung ist: du musst alles in ein Formular packen

    Ciao

  2. Hi,

    ich stehe gerade total auf dem Schlauch. Ich habe ein Formular gebastelt und möchte, dass die Eingaben auch zurückgesetzt werden können. Leider klappt das nicht. Ausserdem gibts noch ein Problem mit dem Verschicken der Mail. Es wird zwar eine Mail erzeugt, allerdings nur mit dem Inhalt Nachricht=verschicken - alle anderen Inhalte aus dem Formular werden nicht berücksichtigt.

    in dem Formular befinden sich keine anderen Inhalte. Die sind lediglich in anderen Formularen zu finden, welche das abgesendete Formular nicht die Bohne interessieren. Alle Daten, die abzusenden sind, müssen sich im selben Formular befinden.

    <form action="mailto:meine.Adresse@online.de" method="post"  enctype="Text/plain" name="Senden" id="Senden">

    Dass mailto-Formulare nicht funktionieren ist Dir bewusst?

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Dass mailto-Formulare nicht funktionieren ist Dir bewusst?

      Also das mit dem Reset klappt nun wunderbar!! Das mit der mailto-Funktion war mich nicht bewusst. Wie kann ich das denn anders lösen? Die Site, die ich gebastelt habe, ist eine Übungssite für einen Fernlehrgang und sie sollte komplett mit Dreamweaver gebaut werden - also muss es noch einen anderen Weg geben ??!!??

      1. Dass mailto-Formulare nicht funktionieren ist Dir bewusst?
        Das mit der mailto-Funktion war mich nicht bewusst. Wie kann ich das denn anders lösen?

        Nur unter Zuhilfenahme einer serverseitigen Technik. Einen groben Überblick findest Du in diesem Archivposting.

        Die Site, die ich gebastelt habe, ist eine Übungssite für einen Fernlehrgang und sie sollte komplett mit Dreamweaver gebaut werden

        Wenn die Seite eine Hausarbeit war, ist gegen mailto nichts einzuwenden. Sollte sie jedoch jemals als Webseite veröffentlicht werden, dann ist von mailto abzuraten.

        Siechfred

        1. Hi,

          nur der Form halber, da der Einwand von mir kam:

          Wenn die Seite eine Hausarbeit war, ist gegen mailto nichts einzuwenden. Sollte sie jedoch jemals als Webseite veröffentlicht werden, dann ist von mailto abzuraten.

          Dies sehe ich genauso. Für die Übung tut's mailto allemal.

          Cheatah

          --
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes