jack'o: IE: 2 Pixel Differenz bei Layern

Guten Tag,

ich bin zur Zeit an folgender Seite am arbeiten: www.marius-strompen.de/strompen (Einfach auf "Test" klicken - dann öffnet sich die Seite im Popup)

Wenn man die Seite mit dem IE betrachtet, stellt man fest, dass zwischen dem Menü-Div-Layer und der vertikalen Linie ca. 2px frei sind. In anderen Browsern jedoch wird das ganze korrekt dargestellt.

Woran kann das liegen? Kann man das lösen? Oder muss ich für den IE einen eigenen CSS schreiben? Wie kann ich dann eine Browserunterscheidung durchführen? Das mit dem Comment-Conditions verstehe ich nicht nicht wirklich bzw. es klappt bei mir nicht.

Grüße

  1. ich bin zur Zeit an folgender Seite am arbeiten: www.marius-strompen.de/strompen (Einfach auf "Test" klicken - dann öffnet sich die Seite im Popup)

    Das mit dem popup ist keine gute Idee.

    Wenn man die Seite mit dem IE betrachtet, stellt man fest, dass zwischen dem Menü-Div-Layer und der vertikalen Linie ca. 2px frei sind. In anderen Browsern jedoch wird das ganze korrekt dargestellt.

    Es kann sein, dass du durch den auskommentierten DOCTYPE den IE in den Quirksmodus versetzt. In dem Falle zeigt er in die Seite mit dem Boxmodellbug an.

    Darüber hinaus ist deine Seite ein typische DIV Suppe, ich schätze mal 50% der DIVs sind überflüssig und für die anderen gibt es entsprechende HTML Elemente, die du über CSS auch gestalten kannst.

    Struppi.

    1. Das mit dem popup ist keine gute Idee.

      Lass das mal meine Sorge sein, immerhin ist es ein "friendly Popup" *g*

      Es kann sein, dass du durch den auskommentierten DOCTYPE den IE in den Quirksmodus versetzt. In dem Falle zeigt er in die Seite mit dem Boxmodellbug an.

      Tatsächlich, wie beknackt ist das denn bitte? Ohne den auskommentierten Doctype ist es wirklich korrekt!
      Danke!

      Darüber hinaus ist deine Seite ein typische DIV Suppe, ich schätze mal 50% der DIVs sind überflüssig und für die anderen gibt es entsprechende HTML Elemente, die du über CSS auch gestalten kannst.

      Leider nein, ich darf im 4.01 Strict ja nicht mal ein <u> verwenden - deswegen auch extra im CSS.

      1. Hallo!

        Das mit dem popup ist keine gute Idee.

        Lass das mal meine Sorge sein, immerhin ist es ein "friendly Popup" *g*

        Ich halte das auch für keine gute Idee, schließlich schließt sich das PopUp-Fenster bei mir (aufgerufen mit IE 7) sobald ich es nicht mehr fokusiere...

        Darüber hinaus ist deine Seite ein typische DIV Suppe, ich schätze mal 50% der DIVs sind überflüssig und für die anderen gibt es entsprechende HTML Elemente, die du über CSS auch gestalten kannst.

        Leider nein, ich darf im 4.01 Strict ja nicht mal ein <u> verwenden - deswegen auch extra im CSS.

        Du meinst also z. B. der Validation-Link und das Menü brauchen ein div?
        Ich sag, das geht ohne...
        Zu 4.01 _Strict_ zwingt dich keiner, halte ich aber wiederum für eine gute Idee. ;)

        Viele Grüße
        Thorsten

        1. Ich halte das auch für keine gute Idee, schließlich schließt sich das PopUp-Fenster bei mir (aufgerufen mit IE 7) sobald ich es nicht mehr fokusiere...

          Ja, das soll nicht so sein, wird noch geändert. Ausserdem wir der User auf der fertigen Homepage im Intro auswählen können, ob im neuen Fenster (Popup) oder im selben ;-)

          Du meinst also z. B. der Validation-Link und das Menü brauchen ein div?
          Ich sag, das geht ohne...
          Zu 4.01 _Strict_ zwingt dich keiner, halte ich aber wiederum für eine gute Idee. ;)

          Stimmt, der W3-Link braucht kein DIV, das Menü imho schon da ich später noch mehr mit dem Menü machen möchte (verschieben usw.)

          Aber darüber soll hier ja auch gar nicht geredet werden, in die Seite habe ich inkl. Anfertigen der Grafiken bisher grade mal zwei Stündchen gesteckt, da sollte man noch nichts finales erwarten ;-)

          Gruß

          1. Grütze .. äh ... Grüße!

            Stimmt, der W3-Link braucht kein DIV, das Menü imho schon da ich später noch mehr mit dem Menü machen möchte (verschieben usw.)

            Dazu nimmt man am Besten ein unsortierte Liste.

            <ul id="top_menu">  
              <li><a href="a.html">Link 1</a></li>  
              <li><a href="b.html">Link 2</a></li>  
              <li><a href="c.html">Link 3</a></li>  
            </ul>
            

            und im CSS

            ul#top_menu {  
              padding: 0; /* oder anderer Wert */  
              margin: 0;  /* oder anderer Wert */  
              list-style-type: none;  
            }  
            ul#top_menu li {  
              /* allerlei */  
            }
            

            Zur Gestaltung horizontaler und vertikaler Menüs gibt es Links zu unzähligen Beispielen im Archiv

            Da ul genauso ein Blockelement ist wie div, kann man darauf auch CSS-Styles wie width, height,margin, padding etc anwenden und benötigt kein zusätzliches umschließendes Element wie div mehr.


            Kai

            --
            Der vertuschte Gefahrstoff: Dihydrogenmonoxid
               +---------+
               |   ___   |
            ---+--|_R_|--+---- Widerstand ist zwecklos
            1. Grütze .. äh ... Grüße!

              Stimmt, der W3-Link braucht kein DIV, das Menü imho schon da ich später noch mehr mit dem Menü machen möchte (verschieben usw.)

              Dazu nimmt man am Besten ein unsortierte Liste.

              <ul id="top_menu">

              <li><a href="a.html">Link 1</a></li>
                <li><a href="b.html">Link 2</a></li>
                <li><a href="c.html">Link 3</a></li>
              </ul>

              
              >   
              > und im CSS  
              >   
              > ~~~css
              
              ul#top_menu {  
              
              >   padding: 0; /* oder anderer Wert */  
              >   margin: 0;  /* oder anderer Wert */  
              >   list-style-type: none;  
              > }  
              > ul#top_menu li {  
              >   /* allerlei */  
              > }
              
              

              Zur Gestaltung horizontaler und vertikaler Menüs gibt es Links zu unzähligen Beispielen im Archiv

              Da ul genauso ein Blockelement ist wie div, kann man darauf auch CSS-Styles wie width, height,margin, padding etc anwenden und benötigt kein zusätzliches umschließendes Element wie div mehr.


              Kai

              Und was spricht jetzt dagegen ein DIV zu nehmen? Imho nichts...

              1. Und was spricht jetzt dagegen ein DIV zu nehmen? Imho nichts...

                es gibt viele Gründe die dagegen sprechen. ein Stichwort um dich zu informieren hatte ich dir schon genannt, hier eine Seite die ein paar Faktoren beschreibt
                http://css.fractatulum.net/sample/suppe/div_suppe1.htm

                Struppi.

      2. Darüber hinaus ist deine Seite ein typische DIV Suppe, ich schätze mal 50% der DIVs sind überflüssig und für die anderen gibt es entsprechende HTML Elemente, die du über CSS auch gestalten kannst.

        Leider nein, ich darf im 4.01 Strict ja nicht mal ein <u> verwenden - deswegen auch extra im CSS.

        ein u-Tag ist auch ein veraltetes Tag, was soll es ausdrücken?
        Wenn du einen Abschnitt hervorheben möchtest nimmst du strong oder em. Nur DIV Tags zu verwenden ist auf jeden Fall für eine HTML Seite keine gute Lösung

        Struppi.