Stephan: Passwort als crypt() speichern und in htpasswd verwenden

Hallo,
ich habe eine Benutzeradministration entwickelt die die Zugänge über htaccess verwaltet. Bis jetzt wird bei jedem neu angelegten Benutzer das Passwort aus der DB geholt und mit crypt() in die htpasswd gespeichert. Was das große Manko hat, dass die Passwörter im Klartext in der DB liegen. Ich habe darum probiert, das Passwort beim speichern in der DB auf Seiten von PHP mit crypt() zu verschlüsseln und so wie sie aus der DB dann kommen in die htpasswd zu schreiben. Ohne Erfolg, die Passwörter werden nicht mehr erkannt obwohl die Passwörter nach dieser Methode in der htpasswd genauso aussehen wie in der ersten.

Weis jemand was da falsch läuft?

Danke,
Stephan

  1. Sup!

    Weis jemand was da falsch läuft?

    Die Passwörter sind wohl doch nicht gleich. Vielleicht mal die beiden .htpasswd mit einem Hex-Editor ansehen oder mit diff -b vergleichen.

    Gruesse,

    Bio

    --
    Never give up, never surrender!!!
    1. Habs getrennt verschlüsselt, in der DB mit ENCODE und php Schreibt es dann nach einem DECODE mit crypt() in die htpasswd.

      thnx