Hallo zusammen,
ich hab folgendes problem:
ich generiere mir einen jahreskalender innerhalb eines iframe der monat an monat aufbaut. D.h. ich habe einen horizontalen scrollbalken.
ich möchte es dem user jetzt ermöglichen auf einen gewünschten monat zu springen anstatt das ganze jahr durchzuscrollen.
ich hatte den monaten auch schon anker zugeteilt nur dadurch dass die monate eine gewisse breite haben springt man immer nur an den anfang bzw. bei anderer anker verteilung zur mitte des monats und man sieht nur die hälfte.
BSP.: im iframe ist zu sehen januar,februar,märz und ich möchte zum august dann springt er zu mai,juni,juli da am rechten rand ja der august beginnt. wenn ich am ende des jahres vom dezember zum august springe zeigt er natürlich september,oktober,november an da ja am linken rand der august liegt.
wie gesagt selbst wenn ich den anker in die mitte lege habe ich nur die hälfte des gewünschten monats ich möchte aber gerne juli,august,september als darstellung.
die anker jeweils um einen monat zu versetzen bringt auch nichts, da man vorher ja nicht weiss ob man von links oder rechts an einen monat springt d.h. man landet von der falschen seite dann auch verkehrt.
soweit ich das sehe habe ich nur die möglichkeit das über die genau x-achsen position des scrollbalkens zu lösen. D.h. ich muss dem anker sagen springe zu der scrollbalken position x....
da ich dazu allerdings auch nach langem suchen noch nix gefunden hab frag ich hier mal nach:
geht das überhaupt und wenn ja wie ?
so meinungen, ideen und flames JETZT ;D
mfg
DerSpanier