Hallo liebe Selfer,
im rahmen meiner Ausbildung gibt es auch ein Lernfeld (sehr stumpf aber Interessant) was Steuern- und Steuerecht angeht.
Vor meiner Ausbildung hatte ich überhaupt keine Steuern etc. und auch meine vorurteile aber nun mit ein wenig vorwissen, muss ich feststellen: "ohne steuern gehts nicht".
Ausserdem sinkt ja eigentlich seit jahren die Steuerbelastung der direkten Steuern wie z.B. Lohnsteuer, Einkommensteuer, Körperschaftssteuer etc. aber auf der anderen Seiten ist die indirekte Steuer wie Umsatzsteuer gestiegen. Wie man sieht ist es einfach nur eine "umverlagerung" der Steuern, die belastung ist geblieben. Aber irgendwie muss man unser System ja finanzieren, denn auf der einen Seite wird gemeckert "Kindergarten besuch soll kostenlos sein" auf der anderen Seite will keiner Steuern zahlen, oder mehr zahlen wollen.
Unser Sozialystem ist ja eigentlich sehr gut, wie sollte ein Junger Mensch mit Kindern und wenig einkommen sonst z.B. den Schulbesuch bezahlen?
Auch die "Soziale Marktwirtschaft" ist doch Prima, hätten wir eine Freie Marktwirtschaft (ohne das sich der Staat einmischen darf), denke ich mal würde die ganze sache schon "verbrecherischer" aussehen (keine Kündigungsfrist oder Mutterschutz).
Auf der anderen Seite, gäbe es ein Zentraleverwaltung der Wirtschaft (wird vom Staat gesteuert, Preise und gehalt werden vom Staat festgelegt) sieht es wohl auch nicht sehr gut aus.
Also, ich bin für der Sozialen Marktwirtschaft und finde die Steuern sind eigentlich berechtigt. Auch die Progressive Steuer ist die beste Idee überhaupt, ganz nach dem Motto: wer mehr verdient zahlt mehr, der spitzensteuersatz liegt bei 42% ab ca. 55.000€ Einkommen im Jahr. Wenn einer unter 7500€ im Jahr verdient braucht er keine Steuer zu zahlen (NullZone).
Liege ich da falsch?