Ralf Boppel: Adresszeile auswerten

Beitrag lesen

Hallo Forenteilnehmer,

nachdem ich mit Google nicht fuendig geworden bin versuche ich hier Hilfe zu bekommen.

Folgendes Problem: Wie kann ich die Adresszeile auswerten (also den kompletten Request)?

Ich betreibe eine Homepage, die lokalisierte Angaben fuer mehrere Laender beinhalten soll. Es sind in jedem Land diverse Domains registriert. Je nach Herkunft wird auf eine Subdomain weitergeleitet. Die Daten liegen auf dem Zielserver alle im selben Verzeichnis.

z.B.

farben.at wird zu at.domain.test/farben.php
numbers.uk wird zu uk.domain.test/zahlen.php
buchstaben.de wird zu de.domain.test/buchstaben.php
firma.at wird zu at.domain.test
firma.de zu      de.domain.test
firma.fr zu      fr.domain.test

usw.

Es wird also, wenn eine gezielte Domain aufgerufen wird gleich die entsprechnde Produktseite geoeffnet.

Nun soll, neben der ggfs. anderen Sprache (deutsch, englisch) auch je nach Land andere Texte (Adresse, Kundenhotline, Servicepartner - ggfs. andere Artikel, falls fuer den entsprechenden Markt nicht verfuegbar oder zulaessig) angezeigt werden. Das ist soweit auch bereits alles realisiert. Mein Problem ist nur, wie komme ich an die entsprechende Subdomain? - bzw. wie komme ich an die angefragte komplette Adresse?

Ein weiteres Problem besteht darin, dass die ganzen Domains teilweise ueber verschiedene Provider/Registrare/.... gehen. Der Request der auf dem Server ankommt hat bereits die Struktur xx.domain.test.

Bereits schon mal Danke fuer hilfreiche Beitraege.