muderseb: Aktiven Button farblich markiert lassen trotz SSI

Hallo zusammen,

Vorgeschichte:

Ich hatte eine Site mit Framesets erstellt, damit zentrale Dinge wie die Navigationsleisten etc. ständig präsent bleiben und nicht für jede Unterseite immer neu erstellt werden müssen.
Auf Abraten aus diesem Forum heraus habe ich das Design dann aber umgekrempelt und SSIs eingesetzt, die die gleichen Vorteile haben sollten, so dass ich das Layout nun vollständig über externe CSS-Dateien gestalten konnte. Und hier kommen wir zu meinem

Problem:

Mit Framesets konnte ich Links über den a:focus-Befehl von CSS gesondert einfärben, damit Besucher stets den Überblick darüber behalten, in welchem Bereich der HP sie sich aufhalten. Das funktionierte auch, weil ja nur ein Frame innerhalb des Framesets, der für die Inhalte reserviert war, per Klick im Navigationsbereich erneuert wurde, die Navigationsdatei dabei aber nicht erneut geladen werden musste. Bei SSI aber wird ja jetzt eine ganz neue Untersite geladen, und auch besagte Navigationsleisten wieder neu eingefügt werden - so dass der focus nicht mehr sichtbar ist. Kann man da irgendetwas mithilfe von JavaScript (oder irgendeiner anderen Technologie) machen?

Bonusfrage :-)

Wäre es möglich, dass man immer die beiden LETZTEN (und also nicht nur den jeweils letzten) aktivierten Links farblich hervorheben könnte? - Auch hier müsste doch eigentlich etwas mittels JavaScript möglich sein...

Viele Grüße,
Sebastian

  1. Hi,

    Kann man da irgendetwas mithilfe von JavaScript (oder irgendeiner anderen Technologie) machen?

    Du kannst mit JS Stile in Echtzeit ändern (z.B. via style), oder mit einer serverseitigen Technik gleich eine passende Formatirung mitgeben.

    Wäre es möglich, dass man immer die beiden LETZTEN (und also nicht nur den jeweils letzten) aktivierten Links farblich hervorheben könnte? - Auch hier müsste doch eigentlich etwas mittels JavaScript möglich sein...

    Ja, ist es.

    Gruß, Cybaer

    --
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
    1. Hallo,

      Du kannst mit JS Stile in Echtzeit ändern (z.B. via style), oder mit einer serverseitigen Technik gleich eine passende Formatirung mitgeben.

      Äh... danke. Könntest Du mir da vielleicht noch irgendeinen Link geben oder zwei, drei Sätze mehr zu sagen? Mit einem bloßen "via style" kann ich als absoluter Beginner in JS leider noch nicht so viel anfangen.

      Wäre es möglich, dass man immer die beiden LETZTEN (und also nicht nur den jeweils letzten) aktivierten Links farblich hervorheben könnte? - Auch hier müsste doch eigentlich etwas mittels JavaScript möglich sein...

      Ja, ist es.

      Nochmals danke. Ich hoffe, man erlaubt mir die Frage: Wie ungefähr funktioniert das denn?

      Viele Grüße,
      Sebastian

      1. Hi,

        Äh... danke. Könntest Du mir da vielleicht noch irgendeinen Link geben oder zwei, drei Sätze mehr zu sagen? Mit einem bloßen "via style" kann ich als absoluter Beginner in JS leider noch nicht so viel anfangen.

        Quickbar -> JavaScript -> style (all)

        Generell wäre es natürlich sinnvoll, sich mal die JS-Einfütrung von SELFHTML anzutun ... ;-)

        Wäre es möglich, dass man immer die beiden LETZTEN (und also nicht nur den jeweils letzten) aktivierten Links farblich hervorheben könnte? - Auch hier müsste doch eigentlich etwas mittels JavaScript möglich sein...
        Ja, ist es.
        Nochmals danke. Ich hoffe, man erlaubt mir die Frage: Wie ungefähr funktioniert das denn?

        Fragen sind immer erlaubt. ;-)

        Spontane Idee: onclick-Eventhandler bei den Links installieren, die bei Linkaktivierung z.B. die Link-ID sichert (als Fensternamen in window.name). Dito bei der 2. Linkaktivierung, und dann immer so weiter, und die älteste ID rauswerfen, so daß max. 2 IDs gesichert sind.

        Im neuen Dokument dann window.name (wo die max. 2 IDs gesichert sind) auslesen, und die beiden Links mit style entsprechend behandeln. Für Fortgeschrittene ;-): Sollte der User ein neues Fenster aufmachen wollen (wo dann keine Daten im Fensternamen vorhanden sind), kann das Script es mal beim Ursprungsfenster (opener) versuchen, an die Info zu kommen.

        Gruß, Cybaer

        --
        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!