Tom: PHP und MySQL, die ganze Vorgeschichte

Beitrag lesen

Hello Christoph,

Ich habe ungefähr 30 Google-Results zu diesem Thema durch

Hehe, _das_ ist keine Antwort. Hast du deinen Rechner mal für ein paar Minuten ausgeschaltet

Ja, habe ich. Ich habe da nämlich die letzte Konfiguration wieder reingesteckt (Wechsel-HDD)

und bist meinem Ratschlag gefolgt? Also: Ausschalten, rausgehen, paar hübsche Mädels anmachen, und dann ...

Und auf unserem verregneten Oktoberfet war ich anschließend auch noch. Hübsche Mädels waren nur fest vergebene anwesend. ;-)

Naja, wenns mit den Mädels nicht klappt, muß doch wenigstens der Recher dazu zu überreden sein, daß er tut, was du möchtest ;-)

Habe ich dann anschließend nochmal ausprobiert.
Auch heute immer noch dieselbe Fehlermeldung (mit Ausnahme einer Zeilenverschiebung, weil ich noch eine Testausgabe dazwischengeschrieben habe.

Der gleiche Host [...] wurde bei zwei Kunden aufgesetzt, und da läuft er eineandfrei

Glaube ich dir aufgrund der längeren Forumsbekanntschaft (würde ich sonst nicht jedem glauben), macht aber die Frage bzw. ihre Beantwortung nicht eben einfacher. Vielleicht findest du noch irgendein log, das du bisher nicht beachtet und demzufolge auch nicht gepostet hast.

"Logs" wäre ja eigentlich logisch. Nur fällt mir partout nicht ein, wonach ich da suchen müsste.

Muss ich wohl das Ganze nochmal ausführlicher beschreiben:

Ich habe in einer "Hau-Ruck-Aktion" vor längerer Zeit einen Debian-Server aufgesetzt.

Darauf habe ich

Apache/2.2.3 (Debian)
  mod_python/3.2.10
  Python/2.4.4
  PHP/5.2.0-8+etch7
  mod_perl/2.0.2
  Perl/v5.8.8

mittels der Netz-Installations-CD installiert.

MySQL 5.0.32-Debian_7etch1-log wurde ebenfalls installiert und funktioniert auch.
Allerdings habe ich auf dieses MySQL bisher nur über Port 3306 zugegriffen, entweder mittles "Heidi" oder von einem anderen "PHP-Server", der bei 1&1 läuft.

Gestern wollte ich nun "schnell mal" direkt auf dieser Maschine in Betrieb nehmen.
Siehe da: Fehlermeldung, dass die Funktion mysql_connect() unbekannt sei *stutz*
Schnell mal mein persöniches info.php aufgerufen und siehe da, es war gar keine API für MySQL im PHP-Paket installiert.

Ok, etwas bei Debian gewühlt und gerade noch ein Package (API 5.0.32) gefunden.
apt-get install ... Käse, das schlug fehl
apt-get update  ... Ui, ist das eine Menge, die der da findet
apt-get install ... nun schnurrt es, und Rudi (das ist der testserver-Host) arbeitet fleißig.

Sicherheitshalber nochmal Reboot, obwohl das ja bei Linux üblicherweise gar nicht notwendig ist.

Naja, und dann eben den Zugriffsversuch aus PHP heraus. Nun kommt die erwähnt Fehlermeldung.

Kann ja wohl nur irgendwie am Missverständnis zwischen den beiden liegen. Socket falsch?
Weiß ich nicht. Bin echt überfragt im Moment.

Über Port 3306 und über die Konsole (mysql-shell) arbeitet MySQL jedenfalls einwandfrei.

Harzliche Grüße vom Berg
http://bergpost.annerschbarrich.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau
Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)