Andreas L. Strohmaiee: Variable Zellengrösse

Hallo,

ich habe folgendes Lösungsproblem:

Ich habe Zellen mittels CSS DIVs definiert und verschachtelt. Jetzt will ich 2 oder mehrere Zellen rechts ausgerichtet in eine Zelle packen, die von der Größe her nicht fix definiert ist, da die Größe ja von der Anzahl der Zellen die rein kommen abhängt.
Es sollte aber immer alle die darin befindlichen Zellen direkt umschliessen.

Ich möchte übrigens KEINE Tabellen verwenden.

Ich hoffe der Quelltext ist verständlich:

Übergeordnete Zelle, in der sich die anderen Zellen befinden (ein oder mehrere - nicht fix definiert)

.contentbasket {
  padding: 0 none;
  argin-left: 8px;
  text-align: center;
  border: 1px solid #494411;
  float: right;
  -moz-box-sizing: border-box;
}

Größe der einzelnen Boxen, die in die obere Zelle kommt:

.contentbasketbox {
  width: 85px;
  text-align: center;
  padding: 5px;
  float: right;
  -moz-box-sizing: border-box;
}

Wer kann mir sagen, wie ich eine Zelle variabel definieren kann, ohne einen fixen Wert anzugeben.

Danke im Voraus,
Andreas

1. Ich habe Zellen mittels CSS DIVs definiert und verschachtelt. Jetzt will ich 2 oder mehrere Zellen rechts ausgerichtet in eine Zelle packen, die von der Größe her nicht fix definiert ist, da die Größe ja von der Anzahl der Zellen die rein kommen abhängt.
    Es sollte aber immer alle die darin befindlichen Zellen direkt umschliessen.

Öhm, also soll es eine Elternzelle geben, die beliebig viele Kindzellen aufnehmen kann, von denen ein Teil rechtsbündig ausgerichtet sein soll? Rechtsbündig untereinander oder die betroffenen Zellen in einer Reihe, die rechtsbündig ist? Was ist mit den übrigen Zellen, wo sollen die hin?

Ich möchte übrigens KEINE Tabellen verwenden.

Warum nicht? Tabellen sind nicht per se böse.

Ich hoffe der Quelltext ist verständlich:

Verständlich schon - irgendwie, aber zu knapp. Ich habe im Moment noch keine Vorstellung, was Du wie positionieren willst.

Wie wäre es mit einer Skizze und einem online einsehbaren Zwischenergebnis?

Siechfred

1. Hallo Siechfred,

danke für diene Antwort.

Öhm, also soll es eine Elternzelle geben, die beliebig viele Kindzellen aufnehmen kann, von denen ein Teil rechtsbündig ausgerichtet sein soll?

Ja korrekt, und die Zelle soll sich von der Größe anpassen, wieviele Kinderzellen eben gerade dargestellt werden (dynamische Seite).

Rechtsbündig untereinander oder die betroffenen Zellen in einer Reihe, die rechtsbündig ist? Was ist mit den übrigen Zellen, wo sollen die hin?

Die Zellen sollen nebeneinander, rechtsbündig dargestellt werden.

Verständlich schon - irgendwie, aber zu knapp. Ich habe im Moment noch keine Vorstellung, was Du wie positionieren willst.
      Wie wäre es mit einer Skizze und einem online einsehbaren Zwischenergebnis?

Ich habe den Entwurf online gestellt:

http://www.teewelt.at/shop/pages/products/tee-neu3wiederverk.html
      http://www.teewelt.at/scripts/newformat.css

Siechfred