Hattrix: ä, ö, ü's aus der Datenbank

Hallo,

ich lasse mir über eine Datenbank MySQL ein Wert Oberliga Süd ausgeben und versuche durch eine If-Anweisung diesen Wert aufzugreifen! Leider funktioniert das nicht. Oberliga Nord usw. nimmt er auf.

Es liegt an diesem "ü". Hatte es mit htmlentities probiert. Ohne Erfolg. Was gibt es noch für möglichkeiten?

  1. was wird denn ausgegeben?

    1. was wird denn ausgegeben?

      echo $ligen;

      Oberliga Süd

      Wie gesagt, nur Regio Süd und Oberliga Süd funktionieren nicht!

  2. vielleicht ist es utf versuch es mal mit utf8_decode(). Hatte schon mal sowas

    1. vielleicht ist es utf versuch es mal mit utf8_decode(). Hatte schon mal sowas

      Leider auch nicht!

      Mit var_dump wird mir Oberliga Süd ausgegeben! Warum greift das If das nicht?

      1. dann stimmt deine if Anweisung nicht. Was fragst du ab?

        1. dann stimmt deine if Anweisung nicht. Was fragst du ab?

          Doch, die If-Anweisung stimmt. Weil durch diese UTF8_decode gibt er "Oberliga S?" aus. Lasse ich danachz abfragen, funktioniert es! Andere Ligen fragt der ja auch richtig ab!

  3. echo $begrüßung;

    ich lasse mir über eine Datenbank MySQL ein Wert Oberliga Süd ausgeben und versuche durch eine If-Anweisung diesen Wert aufzugreifen.

    Gib bitte beide Werte, den aus der Datenbank und den String im Script, wie folgt aus:

    echo chunk_split(bin2hex($wert), 2, ' ');

    Wenn etwas unklar abläuft, sollte man dem zuerst auf die Spur kommen. Wenn man mit einfachen Kontrollausgaben nicht weiterkommt sind die Bytewerte der beteiligten Zeichen und diverse Kodierungstabellen hilfreich.

    echo "$verabschiedung $name";

  4. Moin!

    ich lasse mir über eine Datenbank MySQL ein Wert Oberliga Süd ausgeben und versuche durch eine If-Anweisung diesen Wert aufzugreifen! Leider funktioniert das nicht. Oberliga Nord usw. nimmt er auf.

    Du hast ein Zeichencodierungsproblem.

    Nutze in allen Bestandteilen (Datenbank, Webseite, Skript) die gleiche Zeichencodierung, und das Problem wird weggehen.

    Mutmaßlich ist dein Skript nicht in der Codierung abgespeichert, in der die Strings aus der Datenbank kommen, so dass das DB-"Ü" eine andere Bytefolge hat, als das Skript-"Ü". Und das ist dann logischerweise nicht identisch.

    - Sven Rautenberg

    --
    "Love your nation - respect the others."