Christoph Schnauß: Anmerkung zu einem archivierten Thread

hallo Forum,

unlängst habe ich mir die Freiheit genommen, ein paar Fragen im Zusammenhang mit dem Kauf eines Hardware-Routers anzusprechen. Der Thread ist dann, wie so viele andere, eingeschlafen und ins Archiv gewandert.

Inzwischen habe ich nochmal an meinem Netgear-Teil herumgespielt. Und die Lösung gefunden. Sie ist allerdings derart banal, daß ich sie nur zu so später Stunde und nach ausreichend Holunderwein zu posten wage: ich hatte zwar meinen Router in allen angeschlossenen Rechnern als Gateway eingetragen, aber er wollte partout auch als DNS-Server eingetragen sein (obwohl ich statische interne IP-Adressen für mein LAN benutze).

Dies nur zur Kenntis und gewissrmaßen als Abschluß des genannten Archivthreads. Ist für mich ein bißchen peinlich, daß ich ausgerechnet _das_ hatte übersehen können.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  1. Sup!

    Inzwischen habe ich nochmal an meinem Netgear-Teil herumgespielt. Und die Lösung gefunden. Sie ist allerdings derart banal, daß ich sie nur zu so später Stunde und nach ausreichend Holunderwein zu posten wage: ich hatte zwar meinen Router in allen angeschlossenen Rechnern als Gateway eingetragen, aber er wollte partout auch als DNS-Server eingetragen sein (obwohl ich statische interne IP-Adressen für mein LAN benutze).

    Wirfst Du vielleicht DHCP und DNS durcheinander oder so?

    Gruesse,

    Bio

    --
    Never give up, never surrender!!!
    1. hallo Bio,

      Wirfst Du vielleicht DHCP und DNS durcheinander oder so?

      Nein, das mache ich gewiß nicht. Siehe:

      Erst damit hat es funktioniert. 192.168.0.254 ist natürlich mein Netgear-Router.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. Sup!

        Natürlich muss man irgendeinen DNS-Server eintragen. Der könnte ja z.B. der DNS-Server Deines Providers sein, wenn Dein Router z.B. keinen eigenen DNS-Server anbieten würde.

        Gruesse,

        Bio

        --
        Never give up, never surrender!!!