Matze: das *g* zum Sonntag

Na guten 'Morgen' auch!

Wie ich bereits hier festgestellt habe, bin ich heut irgendwie (noch) nicht so ganz fit.
Der Tag wird auch nicht besser habe ich grad festgestellt.
Kommen wir zur Geschichte.

Um wieder in Gang zu kommen, bin ich, in Erwartung leckerster Backwaren, zum Bäcker gegenüber.
Backwaren fand ich zwar, aber mein Geld nicht - also wieder zurück.
Vor der Tür merk ich dann, dass mein Schlüssel wohl auch dort ist,
wo mein Geld liegt - _drinnen_.

Schlüsseldienste kamen nicht wirklich in Frage und ich bezweifle auch,
dass ich am Sonntag Morgen ohne Handy (auch drinnen^^) und Geld
zum Telefonieren jemanden erreicht hätte.
Nun hat man ja viele Filme gesehen in denen man auch mit Kreditkarten
Türen öffnen kann.
Nur woher jetzt eine Karte nehmen?!
Glücklicherweise hängt(hing) an der hauseigenen Einfahrt ein laminiertes DIN-A4 Blatt "Einfahrt frei halten".
Damit bin ich also auch wieder in meine Wohnung gekommen und bekam
mittlerweile auch mein wohlverdientes Frühstück.

Jetzt mache ich mir Gedanken über 2 Sachen.

1. So eine Wohnungstür ist erschreckend einfach zu öffnen.
   Ich habe sowas tatsächlich das erste Mal gemacht (wie bemerkt
   mit einem labrigen laminierten DIN-A4 Blatt, keiner Kreditkarte)
   und hatte die Tür nach max. 2min relativ geräuschlos geöffnet.
2. Wo krieg ich jetzt ein neues Hinweisschild für unsere Einfahrt her? ;)

Nein nein, so ein unangenehmer Start in den ansonsten eigentlich schönen Sonntag.

Grüße, Matze

  1. Guten Morgen,

    schöne Geschichte ;-)

    1. Evntl. hilft ein Zusatzschloss
    1. Wo krieg ich jetzt ein neues Hinweisschild für unsere Einfahrt her? ;)

    Einfahrten sind grundsätzlich freizuhalten, auch wenn da kein Hinweisschild ist.

    3. Wenn möglich, Ersatzschlüssel "irgendwo" deponieren (falls vorhanden: Garten, ansonsten vlt. am Moped oder Auto in einem Putzlappen, irgenwo reingequetscht aber so dass nicht wegfliegt).

    Viele Grüße vom Buzzer

    1. Hallo,

      also die Story mit der Feuerwehr halte ich für übertrieben.
      Ein 'fähiger' Schlüsseldienst sollte doch reichen oder?

      1. Evntl. hilft ein Zusatzschloss

      Oder abschließen, wenn der Schlüssel nicht drinnen liegt^^

      Einfahrten sind grundsätzlich freizuhalten, auch wenn da kein Hinweisschild ist.

      Stimmt erstmal, laminieren kann ich auch morgen noch, sonst meckert der Hausmeister sich wieder in Rage.

      1. Wenn möglich, Ersatzschlüssel "irgendwo" deponieren (falls vorhanden: Garten, ansonsten vlt. am Moped oder Auto in einem Putzlappen, irgenwo reingequetscht aber so dass nicht wegfliegt).

      In der Reihenfolge nichts vorhanden. Meine 'Lebensabschnittspartnerin' hätte 1 und ist am Freitag nach Barcelona geflogen ^^, den 2. von den 3 hab ich zu Hause, falls ich meinen mal verlier.

      Eine Stahlplatte will ich mal ausschließen ^^
      Das mit dem Kensington war mir auch neu :)
      Soviel Paranoia und dann kommt einer mit nem Stück Pappe lol

      Grüße, Matze

  2. Hallo Forum,

    1. So eine Wohnungstür ist erschreckend einfach zu öffnen.

    Das kenne ich, die Tür zum Computerraum der Schule konnte man so auch sehr schnell öffnen, bis dann eine Stahlplatte so vor das Schloss geschraubt wurde, dass man die Karte nicht mehr zwischen Tür und Angel schieben konnte *g*

    Gruß
    Alexander Brock

  3. Hi,

    wenn Du weggehst, einfach immer abschliessen, dann geht das mit der Karte auch nicht mehr.

    Ansonsten ist es eben echt sehr einfach, die Tür zu öffnen, wenn die nur zugezogen wurde.

    Zum Vergleich:

    • ich hatte auch mal meinen Schlüssel vergessen: ohne abschliessen hat der Hausmeister 10 sek gebruacht.
    • beim Nachbar musste die Tür aufgebrochen werden durch die Feuerwehr. Dauerte immerhin 15 min (mit Akkuschraiber etc).

    Sind die gleichen Türen & Schlösser.

    Sg Stefan

  4. he

    So eine Wohnungstür ist erschreckend einfach zu öffnen.
    Ich habe sowas tatsächlich das erste Mal gemacht (wie bemerkt
    mit einem labrigen laminierten DIN-A4 Blatt, keiner Kreditkarte)
    und hatte die Tür nach max. 2min relativ geräuschlos geöffnet.

    Auch interessant: Ein Kensington-Schloss öffnet man mit einem Stück Pappe:

    http://chaosradio.ccc.de/media/video/the-tool-kensington-lock-eurofoo-2004.mp4

    gruß bascombe

  5. Moin Matze,

    Um wieder in Gang zu kommen, bin ich, in Erwartung leckerster Backwaren, zum Bäcker gegenüber.

    beneidenswert, wenn man einen Bäcker in der Nähe hat, der sonntags geöffnet hat!

    Backwaren fand ich zwar, aber mein Geld nicht - also wieder zurück.
    Vor der Tür merk ich dann, dass mein Schlüssel wohl auch dort ist, wo mein Geld liegt - _drinnen_.

    Als ich vor nunmehr über 12 Jahren aus der elterlichen Wohnung ausgezogen bin und meine "eigene" Bude hatte, war ich anfangs auch sehr besorgt, dass ich in meiner Gedankenlosigkeit mal den Schlüssel vergessen könnte. Ich habe diesem Problem auf einfache, aber wirkungsvolle Weise vorgebeugt: Von Anfang an habe ich mir angewöhnt, den Schlüsselbund innen an der Wohnungstür über die Türklinke zu hängen. Sobald ich also die Tür aufmache, um rauszugehen -und sei es nur runter zum Briefkasten- habe ich automatisch den Schlüssel in der Hand.
    Ich habe in all den Jahren noch nicht einmal den Schlüssel vergessen!

    Nun hat man ja viele Filme gesehen in denen man auch mit Kreditkarten Türen öffnen kann.

    Ja; ob das funktioniert und wie einfach das ist, hängt aber sehr von der Bauart der Tür ab. Bei Altbauten ist das teils noch sehr einfach, aber heutzutage bilden Tür und Rahmen meist eine Fuge mit drei Kanten, so dass man mit dem alten Kartentrick schon schlechte Karten hat. Von außen wird das Unterfangen noch zusätzlich durch die (hoffentlich) straff anliegende Gummi-Dichtlippe erschwert.

    Jetzt mache ich mir Gedanken über 2 Sachen.

    1. So eine Wohnungstür ist erschreckend einfach zu öffnen.

    Glück gehabt. ;-)
    Ich habe das auch schon an der eigenen Wohnungstür, sowie bei einigen Nachbarn und Freunden probiert (mit deren Billigung und unter deren neugierigen Augen). Ich bin aber mit einer Ausnahme immer an der Bauart der Türen und Rahmen gescheitert.

    1. Wo krieg ich jetzt ein neues Hinweisschild für unsere Einfahrt her? ;)

    Shit, das wird schwierig werden. Und dann am Sonntag! ;-)

    Schönen Sonntag noch,
     Martin

    --
    F: Was ist schneller: Das Licht oder der Schall?
    A: Offensichtlich der Schall. Wenn man den Fernseher einschaltet, kommt immer erst der Ton, und dann erst das Bild.
    1. Hallo,

      beneidenswert, wenn man einen Bäcker in der Nähe hat, der sonntags geöffnet hat!

      Insgesamt ist in 'meiner Nähe' in so ziemlich jeder Straße min. 1 Bäcker. Insgesamt 5 und jeder hat Sonntag offen. Wer da alles einkauft frag ich mich aber auch.

      Ich habe diesem Problem auf einfache, aber wirkungsvolle Weise vorgebeugt: Von Anfang an habe ich mir angewöhnt, den Schlüsselbund innen an der Wohnungstür über die Türklinke zu hängen.

      Guter Tipp!

      Von außen wird das Unterfangen noch zusätzlich durch die (hoffentlich) straff anliegende Gummi-Dichtlippe erschwert.

      Die Gummilippe ist so lasch, das knickt ebend nichtmal das labrige Blatt um.

      Glück gehabt. ;-)

      Dachte ich mir auch erstmal^^

      Ich bin aber mit einer Ausnahme immer an der Bauart der Türen und Rahmen gescheitert.

      Vielleicht zu ungeübt^^

      Shit, das wird schwierig werden. Und dann am Sonntag! ;-)

      Vielleicht beim Bäcker^^

      Grüße, Matze

    2. Hi,

      heutzutage bilden Tür und Rahmen meist eine Fuge mit drei Kanten, so dass man mit dem alten Kartentrick schon schlechte Karten hat.

      darum sollte man immer noch ein Aas im Ärmel haben. Oder neu mischen.

      Schönen Sonntag noch!
      O'Brien

      --
      Frank und Buster: "Heyaas, wir sind hier um zu helfen!"
      1. Hallo O'Brien,

        heutzutage bilden Tür und Rahmen meist eine Fuge mit drei Kanten, so dass man mit dem alten Kartentrick schon schlechte Karten hat.
        darum sollte man immer noch ein Aas im Ärmel haben.

        das Aas im Ärmel hilft da nicht, eher schon das Aas in der Wohnung - dann drückt der Gestank irgendwann die Tür auf.

        Oder neu mischen.

        Mischen impossible. ;-)

        Schönen Abend auch,
         Martin

        --
        Programmierer (m), seltener auch ~in (w):
        Irdische, i.a. humanoide Lebensform, die in einem komplizierten biochemischen Prozess Kaffee, Cola und Pizza in maschinenlesbaren Programmcode umwandelt.
        P~ bilden gelegentlich mit ihresgleichen kleine Gruppen, sogenannte Communities, sind aber ansonsten meist scheue Einzelgänger.
        P~ sind vorwiegend nachtaktiv und ohne technische Hilfsmittel nur eingeschränkt lebensfähig.
        1. Hi,

          das Aas im Ärmel hilft da nicht, eher schon das Aas in der Wohnung - dann drückt der Gestank irgendwann die Tür auf.

          wohnst du in 'ner Kneipe oder wieso geht deine Wohnungstür nach außen auf? ;)

          (Wobei mit dem Aas ja durchaus auch ein missliebiger WG-Mitbewohner gemeint sein kann.)

          Mischen impossible. ;-)

          Kürzlich erst im Radio gehört: "Mischenäri Män" (falls hier noch jemand die Jurismikcks kennt).

          Hach, es ist einfach schön, alt zu sein …

          Schönen Sonntag noch!
          O'Brien

          --
          Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
          1. Hallo,

            eher schon das Aas in der Wohnung - dann drückt der Gestank irgendwann die Tür auf.
            wohnst du in 'ner Kneipe oder wieso geht deine Wohnungstür nach außen auf? ;)

            bei ausreichendem Druck geht jede Tür nach außen auf. ;-)

            Mischen impossible. ;-)
            Kürzlich erst im Radio gehört: "Mischenäri Män" (falls hier noch jemand die Jurismikcks kennt).

            Aber klar doch. Ich musste aber bei dem Titel doch erst mein Gedächtnis mit einer Hörprobe auffrischen, das gehörte wohl doch eher zu den weniger bekannten Sachen. Aber wozu hat man schließlich das gesamte Musikarchiv auf einer Festplatte ...

            Hach, es ist einfach schön, alt zu sein …

            Hm, das möchte ich nicht so uneingeschränkt unterschreiben.

            Ciao,
             Martin

            --
            Die Zeit, die man zur Fertigstellung eines Projekts wirklich braucht, ist immer mindestens doppelt so lang wie geplant.
            Wurde dieser Umstand bei der Planung bereits berücksichtigt, gilt das Prinzip der Rekursion.
            1. Hi,

              Hach, es ist einfach schön, alt zu sein …

              Hm, das möchte ich nicht so uneingeschränkt unterschreiben.

              oh, Mist, Komma falsch gesetzt. Sollte heißen:

              Hach, es ist einfach, schön alt zu sein …

              (Irgendwie musste ich mich hier ja rauswinden.)

              Schönen Sonntag noch!
              O'Brien

              --
              Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
              1. Hi,

                Hach, es ist einfach, schön alt zu sein …

                Und der Kölner [sic!] sagt: ein schönes Alt wäre fein ;-)

                cu,
                Andreas

                --
                Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                O o ostern ...
                Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
              2. Hach, es ist einfach, schön alt zu sein …

                (Irgendwie musste ich mich hier ja rauswinden.)

                LOL – Schön alt sein kanner, aber alt schön sein kanner nich...

                Joker

      2. Hallo O'Brien,

        darum sollte man immer noch ein Aas im Ärmel haben.

        Mhm, fängt das auf die Dauer nicht an zu stinken? ;-)

        Postsonntägliche Grüße,

        Johannes

        1. Hi,

          darum sollte man immer noch ein Aas im Ärmel haben.

          Mhm, fängt das auf die Dauer nicht an zu stinken? ;-)

          wenn Hals-, Hüft-, Gisèle- und Ärmelbündchen eng anliegen, geht's 'ne Weile …

          Schönen Sonntag noch!
          O'Brien

          --
          Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"