Moin Matze,
Um wieder in Gang zu kommen, bin ich, in Erwartung leckerster Backwaren, zum Bäcker gegenüber.
beneidenswert, wenn man einen Bäcker in der Nähe hat, der sonntags geöffnet hat!
Backwaren fand ich zwar, aber mein Geld nicht - also wieder zurück.
Vor der Tür merk ich dann, dass mein Schlüssel wohl auch dort ist, wo mein Geld liegt - _drinnen_.
Als ich vor nunmehr über 12 Jahren aus der elterlichen Wohnung ausgezogen bin und meine "eigene" Bude hatte, war ich anfangs auch sehr besorgt, dass ich in meiner Gedankenlosigkeit mal den Schlüssel vergessen könnte. Ich habe diesem Problem auf einfache, aber wirkungsvolle Weise vorgebeugt: Von Anfang an habe ich mir angewöhnt, den Schlüsselbund innen an der Wohnungstür über die Türklinke zu hängen. Sobald ich also die Tür aufmache, um rauszugehen -und sei es nur runter zum Briefkasten- habe ich automatisch den Schlüssel in der Hand.
Ich habe in all den Jahren noch nicht einmal den Schlüssel vergessen!
Nun hat man ja viele Filme gesehen in denen man auch mit Kreditkarten Türen öffnen kann.
Ja; ob das funktioniert und wie einfach das ist, hängt aber sehr von der Bauart der Tür ab. Bei Altbauten ist das teils noch sehr einfach, aber heutzutage bilden Tür und Rahmen meist eine Fuge mit drei Kanten, so dass man mit dem alten Kartentrick schon schlechte Karten hat. Von außen wird das Unterfangen noch zusätzlich durch die (hoffentlich) straff anliegende Gummi-Dichtlippe erschwert.
Jetzt mache ich mir Gedanken über 2 Sachen.
- So eine Wohnungstür ist erschreckend einfach zu öffnen.
Glück gehabt. ;-)
Ich habe das auch schon an der eigenen Wohnungstür, sowie bei einigen Nachbarn und Freunden probiert (mit deren Billigung und unter deren neugierigen Augen). Ich bin aber mit einer Ausnahme immer an der Bauart der Türen und Rahmen gescheitert.
- Wo krieg ich jetzt ein neues Hinweisschild für unsere Einfahrt her? ;)
Shit, das wird schwierig werden. Und dann am Sonntag! ;-)
Schönen Sonntag noch,
Martin
--
F: Was ist schneller: Das Licht oder der Schall?
A: Offensichtlich der Schall. Wenn man den Fernseher einschaltet, kommt immer erst der Ton, und dann erst das Bild.