Hallo,
ich will mir eine digitale kamera kaufen ...
... und da bin ich gerade gar nicht up to date. Aber ich kann dir ein paar Merkmale vorschlagen, auf die ich neben der Bildqualität achten würde.
* Objektiv: Wenn schon eine Kamera mit Zoomfunktion, dann bitte optisch und nicht digital. Ein Digital-Zoom ist ja nur eine rechnerische Vergrößerung eines Ausschnitts aus der Bildmitte, wobei Auflösung verlorengeht. Das kann ich auch nachträglich mit einer guten Bildbearbeitungssoftware machen.
* Auslöseverzögerung: Viele Digicams haben vom Drücken des Auslösers bis zum tatsächlichen Aufnehmen des Bildes eine erhebliche Verzögerung; eine halbe Sekunde ist keine Seltenheit. Für schnelle Schnappschüsse ist das natürlich unbefriedigend.
* Speichermedium/Anschluss: Wenn die Kamera einen USB-Anschluss hat, achte darauf, dass sie als "USB Mass Storage Device" wie ein externer Datenträger ansprechbar ist. Wir haben für die Firma kürzlich eine neue Digitalkamera angeschafft, die zwar eine USB-Schnittstelle hat, aber ausschließlich ein proprietäres Protokoll fährt. Und die mitgelieferte Software ist Müll. Die Alternative, die wir jetzt praktizieren: Speicherkarte raus, in den Cardreader rein, Daten kopieren, Speicherkarte wieder zurück in die Kamera.
* Größe: Je kleiner je besser, sagen viele Leute. Ich stelle aber fest, dass ab einem gewissen Grad der Miniaturisierung das Handling erschwert wird (gilt im übrigen auch für Handies). Also unbedingt mal zur Probe in die Hand nehmen.
* Akku: Erfahrungsgemäß ist der Akku immer genau dann leer, wenn man ihn braucht. Ich bin daher heilfroh, dass meine Kamera handelsübliche Mignonzellen verwendet, von denen ich immer zwei Sätze mit habe. Und notfalls tut sie's auch eine Weile mit herkömmlichen Einwegbatterien. Die kriege ich selbst im entlegensten Nest.
was mich bei der und anderen kameras ein wenig stört ist, die größe gegenüber den flachen handlichen digi kameras
Eine kleine Kamera ist natürlich taschenfreundlicher, aber die Handhabung ... siehe oben.
Viel Spaß beim Auswählen und Ausprobieren,
Martin
Die meisten Menschen werden früher oder später durch Computer ersetzt.
Für manche würde aber auch schon ein einfacher Taschenrechner genügen.