Martin Büttner: In IFrame auf GET-Variable zugreifen

Hallolo,

ich möchte sowohl GET-Variablen zur einfacheren Navigation als auch IFrames zwecks CSS-Kompatibilität verwenden. Nun habe ich das Problem, dass die im IFrame aufgerufene Datei nicht auf die GET-Variablen (oder andere PHP-Variablen) der ursprünglichen Seite zugreifen kann.

Habe einige Workaround-Versuche mit include etc. gemacht, aber dann muss die Darstellung drunter leiden.

Würde mich freuen, wenn mir jemand schnell sagen kann, ob und wie man innerhalb von IFrames auf die GET-Variablen der übergeordneten Seite zugreifen kann.

mfg
Martin

1. Mir fällt grad selbst etwas ein. Ist allerdings umständlich.

Im src-Tag des iframes könnte man einfach die GET-Variablen wieder weitergeben. Ist halt nur die Sache, dass man nie weiß, welche GET-Variablen vorhanden sind (manche braucht man ja nicht immer).

Wenn jemand etwas einfacheres weiß, wäre ich dennoch über eine Antwort erfreut :)

mfg
    Martin

2. echo $begrüßung;

ich möchte sowohl GET-Variablen zur einfacheren Navigation als auch IFrames zwecks CSS-Kompatibilität verwenden.

Ich sehe zwar keinen Zusammenhang zwischen IFrames und CSS-Kompatibilität, aber sei's drum.

Nun habe ich das Problem, dass die im IFrame aufgerufene Datei nicht auf die GET-Variablen (oder andere PHP-Variablen) der ursprünglichen Seite zugreifen kann.

Ein Dokument und das darin eingebettete IFrame sind für einen Server zwei Requests. Zwischen den einzelnen Requests gibt es keinen Zusammenhang, den der Server herstellen könnte. Jeder wird für sich selbst abgearbeitet. Du musst schon selbst dafür sorgen, dass der Client beiden Requests die gleiche Information mitgibt, wenn du in beiden darauf angewiesen bist oder auf das IFrames-Konstrukt verzichten oder eine Session verwenden.

Habe einige Workaround-Versuche mit include etc. gemacht, aber dann muss die Darstellung drunter leiden.

Auch hier sehe ich den Zusammenhang zwischen einem serverseitgen Mechanismus und der Darstellung auf einem Client nicht.

Vielleicht solltest du dein eigentliches Problem darstellen und diskutieren lassen, statt dich mit den Nachteilen deines gewählten Workaround rumzuschlagen.

echo "$verabschiedung $name";