Jan: Include & Post Daten von include Seiten

Hallo,
Ich habe folgendes Problem. Über eine "index.php" include ich diverse Seiten. Natürlich haben die auch teilweise Formulare für verschiedenste Zwecke. Nun hab ich bei der Formular Action immer "$_SERVER['PHP_SELF']" gemacht. Die verweist dann natürlich auf die index.php die mit den POST Daten natürlich nichts anfangen kann. Kleines Praktisches Beispiel:

OrdnerStruktur:

/root
index.php
/root/content
blablubb.php

die Url
index.php?show=blablubb

Auf Bla Blubb:
<formular action="$_SERVER['PHP_SELF']" method="POST">
... restformular ....

Am liebsten wäre es mir natürlich wenn es eine Möglichkeit gibt das, die Formulare immer noch auf sich selbst verweisen. Das Problem hier wiederum ist nur das in den Formulardateien wiederum andere includes (typisches wie functions.php oder die ichConnecteZuMysql.php ) sind. Ich hätt halt gerne das mir nicht die halbe Seite um die Ohren fliegt wenn ein Dateiname geändert wird. Ist die einzige alternative auf eine komplett eigenständige Datei zu verweisen?

schon mal vielen Dank,
gruß,
Jan

  1. hi,
    wenn der formular UND der bearbeitungsscript in die gleiche datei incuded sind, so gib einfach kein action ein. ob das valid ist bin ich nich tsicher, doch werden in diesem falle die daten an die datei geschickt in die der formular included ist.

    MFG

    bleicher

    --
    __________________________-
    Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
    Lieber bereuen gesündigt zu haben, als nicht sündigen und es später trotzdem bereuen.
    Boccaccio
  2. Hello,

    die Url
    index.php?show=blablubb

    Auf Bla Blubb:

    echo "<form action="".$_SERVER['PHP_SELF']."show=blablubb"". method="POST">

    und die $_GET-Variablen abfragen in dem includeten Teil.

    sorry, Telefon klingelt

    Harzliche Grüße vom Berg
    http://bergpost.annerschbarrich.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
    Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

    1. Hallo Tom,

      sorry, Telefon klingelt

      lass klingeln, das hört auch wieder auf. ;-)

      Schönen Sonntag noch,
       Martin

      --
      Wissen erwirbt man, indem man immer das Kleingedruckte sorgfältig liest.
      Erfahrung bekommt man, indem man das nicht tut.
    2. Hello,

      die Url
      index.php?show=blablubb

      Auf Bla Blubb:

      echo "<form action="".$_SERVER['PHP_SELF']."?show=blablubb"" method="POST">

      und die $_GET-Variablen abfragen in dem includeten Teil.

      Harzliche Grüße vom Berg
      http://bergpost.annerschbarrich.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
      Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

    3. Hello,

      die Url
      index.php?show=blablubb

      Auf Bla Blubb:
      echo "<form action="".$_SERVER['PHP_SELF']."show=blablubb"". method="POST">

      und die $_GET-Variablen abfragen in dem includeten Teil.

      sorry, Telefon klingelt

      Harzliche Grüße vom Berg
      http://bergpost.annerschbarrich.de

      Tom

      Ja genau so hab ichs inzwischen auch gemacht ;) Problem ist nur was ist wenn sich der Dateiname von blablubb ändert?? Es fliegt dir alles um die ohren ;) Sorry ich bin da ein wenig paranoid. Kann mir nicht irgend eine Servervariable(oder was auch immer) genau dass hier zurückliefern??:
      "index.php?show=blablubb"

      1. Hallo Jan,

        Kann mir nicht irgend eine Servervariable(oder was auch immer) genau dass hier zurückliefern??:
        "index.php?show=blablubb"

        natürlich: $_SERVER['REQUEST_URI'] gibt dir genau das an, was der Client ursprünglich angefordert hat.

        So long,
         Martin

        --
        Lieber blau machen, als sich schwarz ärgern.