input size, width
sanjoy
- html
Hallo liebe Helfer!
Frage:
Spricht etwas dagegen, die Größe eines Inputfeldes (type="text") nicht mit size anzugeben, sondern mit style="width:100px"?
Ergänzende Worte:
Ich kann es nur mit Firefox und IE 6.0 testen und dort funktioniert die Angabe per width wunderbar - gibt es Browser(versionen), die das nicht richtig verstehen? Außerdem scheint die width-Angabe, die size-Angabe zu "überschreiben". Z.b. hätte ich gerne ein Inputfeld, das jeweils so groß ist wie die Tabellenzelle, in der es sich befindet. Mit width:100%; funktioniert das zumindest in den von mir genannten Browsern. Html Validator (tidy) meckert auch nicht, wenn man size einfach weglässt.
Vielen Dank und liebe Grüße
Sanjoy
hallo,
Spricht etwas dagegen, die Größe eines Inputfeldes (type="text") nicht mit size anzugeben, sondern mit style="width:100px"?
Nö. Ich habe zum Beispiel grade für einen "großen" und mit ein paar Milliarden börsennotierten Auftraggeber für sein Intranet sowas gemacht:
#middle .cell1 table.formular input {width: 250px; margin-bottom: -4px;}
#middle .cell1 table.formular input.radio {width: 35px; padding: 0 12px 0 12px;}
was auch großartig "funzt".
Ich kann es nur mit Firefox und IE 6.0 testen und dort funktioniert die Angabe per width wunderbar
Dann gibt dich damit zufrieden.
- gibt es Browser(versionen), die das nicht richtig verstehen?
Ja. Kannst du aber heute vernachlässigen, das gilt für ältere Browser.
Außerdem scheint die width-Angabe, die size-Angabe zu "überschreiben".
Das ist interessant, und eventuell eine Diskussion wert. Grundsätzlich gilt: wenn du in einer externen CSS Vorgaben notierst (was die empfohlene Methode ist) kannst du die Vorgaben mit einer anderslautenden Anweisung im Header deiner Datei überschreiben. Und wenn du da nun irgendwas notierst, was an inrgendeiner Stelle im HTML doch wieder nicht "paßt", kannst du es im HTMKL nochmals mit
<Elementname style="...">
überschreiben. Das heißt: es gibt eine Hierarchie. Dein (grafikbasierter) Browser wird immer zuerst suchen, ob es im HTML was gibt, dann wird er schauen, ob es im Header der HTML-Datei was gibt, und dann wird er sich zurücklehnen und seufzend akzeptieren, daß es eine externe CSS gibt, die ihm schon viel zu viele Milliskunden lang sagt, was er machen soll.
Und es scheint tatsächlich einen Unterschied zwischen dem HTML-Attribut "size" und der korrekten CSS-Benennung "width" zu geben. Dazu sollten sich mal die "Gurus" dieses Forums äußern ;-)
Z.b. hätte ich gerne ein Inputfeld, das jeweils so groß ist wie die Tabellenzelle, in der es sich befindet.
Frommer Wunsch, und vermutlich nicht realisierbar. Gegenfrage: warum muß dein Formular in einer Tabelle stecken - es geht doch auch ohne?
Grüße aus Berlin
Christoph S.