LokHeiko: LINK in/für eMail

Hallöchen,
ich möchte eine bestätigungsmail verschicken, in deren ein LINK
angeklickt werden kann / muss.

Es funzt einfach nicht so:

$link = md5($userid.$username);
$empfaenger  = $email_addy
$betreff     = "eMail Adresse bestätigen";
$eMail_text  = "";
$eMail_text .= "Ihre Registrierung wurde vorgenommen.\r\n";
$eMail_text .= "Bitte bestätigen Sie mit diesen Link Ihre eMail Adresse:\r\n\r\n";

$eMail_text .= "<a href="ja_genau_diesen_LINK.php">eMailbestätigung</a>\r\n\r\n";
$eMail_text .= "Mit freundlichen Grüssen\r\n\r\n";
$eMail_text .= "ich als Dein\r\n";
$eMail_text .= "(Admin)\r\n";
$headers = 'From:' . "meine_HP.de\n";

Weiss wer wie es richtig funktioniert?

Besten Dank

Heiko

  1. Hallo,

    ich möchte eine bestätigungsmail verschicken, in deren ein LINK angeklickt werden kann / muss.

    gut, da machst du dir wahrscheinlich zu viele Gedanken.

    $eMail_text .= "<a href="ja_genau_diesen_LINK.php">eMailbestätigung</a>\r\n\r\n";

    Schreib einfach nur die Ziel-URL in den Mailtext. Ohne irgendwelche HTML-Tags drumherum. Ordentliche Mailclients machen daraus ganz automatisch einen anklickbaren Link. Für die wenigen User, die einen kastrierten Mailclient verwenden (einen, der das nicht begreift), kannst du einen Hinweis anfügen, dass sie sich die angegebene Adresse bitte in die Adresszeile ihres Browsers kopieren mögen.

    So long,
     Martin

    --
    Alkohl ist ungesund,
    Rauchen ist schädlich,
    Sex ist unanständig
    - und die Erde ist eine flache Scheibe.
    1. Schreib einfach nur die Ziel-URL in den Mailtext. Ohne irgendwelche HTML-Tags drumherum. Ordentliche Mailclients machen daraus ganz automatisch einen anklickbaren Link. Für die wenigen User, die einen kastrierten Mailclient verwenden (einen, der das nicht begreift), kannst du einen Hinweis anfügen, dass sie sich die angegebene Adresse bitte in die Adresszeile ihres Browsers kopieren mögen.

      Hi Martin,

      $empfaenger = $email;
      $betreff    = "eMail Adresse bestätigen";
      $eMail_text = "";
      $eMail_text .= "Ihre Registrierung wurde vorgenommen.\r\n";
      $eMail_text .= "Bitte bestätigen Sie mit diesen Link Ihre eMail Adresse:\r\n\r\n";
      $eMail_text .= "www.dj-zwerg.de/antwort.php&blablala\r\n\r\n";
      $eMail_text .= "Mit freundlichen Grüssen\r\n\r\n";
      $eMail_text .= "Heiko Michler\r\n";
      $eMail_text .= "(Admin)\r\n";
      $headers = 'From:' . "www.dj-zwerg.de\n";

      mail($empfaenger, $betreff, $eMail_text, $headers);

      Das geht auch nicht.

      Ich teste das mit meiner eigenen eMail und die geben beide LINKS aus (yahoo & hotmail).

      Könntest Du mir mal ein simples Bsp. Mail Text schicken?

      LG Heiko

      1. Hallo Heiko,

        Schreib einfach nur die Ziel-URL in den Mailtext.

        das hatte ich bewusst so formuliert.

        $eMail_text .= "www.dj-zwerg.de/antwort.php&blablala\r\n\r\n";

        Denn das hier ist keine vollständige URL. Wenn du sie komplettierst, wird es, wie ich schon sagte, in den meisten anständigen Mailclients automatisch als Link erkannt und entsprechend aufbereitet.

        Versuche es selbst: Erzeuge eine neue Mailnachricht mit deinem eigenen Mailclient, schreib eine vollständige URL hinein, und schick das ganze an dich selbst. Wenn du die Mailnachricht wieder empfängst, wird dein Mailclient dir einen anklickbaren Link anzeigen.
        Okay, wenn du Outlook aus dem Office-Paket verwendest, dann natürlich nicht. Outlook ist ja auch kein richtiger Mailclient, sondern ein Geschwür, das von allem ein bisschen kann, aber nichts wirklich gut. Vor allem hat Outlook nur rudimentäre Mailfunktionen.
        Outlook Express und Thunderbird können das allerdings problemlos.

        Ich teste das mit meiner eigenen eMail und die geben beide LINKS aus (yahoo & hotmail).

        Äh, wie? Dann ist doch alles okay, oder nicht? Genau das willst du doch.

        Ciao,
         Martin

        PS: Bitte zitiere sinnvoll. Nicht unüberlegt das gesamte Vorposting, sondern nur die Abschnitte, auf die du dich konkret beziehst. So wird's übersichtlicher, Zusammenhänge werden klarer, und das Archiv wird nicht unnötig aufgebläht.

        --
        Niemand lebt allein von seinen Träumen.
        Aber wer träumt, lebt noch.
        1. Martin,

          Ich teste das mit meiner eigenen eMail und die geben beide LINKS aus (yahoo & hotmail).

          Ja nur nicht die in meine Test-Mail's!

          LG Heiko

          1. Hallo Heiko,

            Ich teste das mit meiner eigenen eMail und die geben beide LINKS aus (yahoo & hotmail).

            was hat die Angabe des Providers hier für eine Bedeutung? Das interessiert doch gar nicht.

            Ja nur nicht die in meine Test-Mail's!

            sorry, ich versteh's im Moment nicht mehr, was du wirklich machst bzw. wo das Problem liegt.
            Schick mir doch einfach mal eine deiner Testmails mit einem eingebetteten Link (ohne <a></a> drumherum), die Mailadresse ist ja über dem Posting angegeben. Dann schau ich mir an, was wirklich ankommt, und kann dir vielleicht sagen, was falsch ist (wenn überhaupt).

            So long,
             Martin

            --
            Die Zeit, die man zur Fertigstellung eines Projekts wirklich braucht, ist immer mindestens doppelt so lang wie geplant.
            Wurde dieser Umstand bei der Planung bereits berücksichtigt, gilt das Prinzip der Rekursion.
            1. Hallo Heiko,

              Ich teste das mit meiner eigenen eMail und die geben beide LINKS aus (yahoo & hotmail).

              was hat die Angabe des Providers hier für eine Bedeutung? Das interessiert doch gar nicht.

              Ja nur nicht die in meine Test-Mail's!

              sorry, ich versteh's im Moment nicht mehr, was du wirklich machst bzw. wo das Problem liegt.
              Schick mir doch einfach mal eine deiner Testmails mit einem eingebetteten Link (ohne <a></a> drumherum), die Mailadresse ist ja über dem Posting angegeben. Dann schau ich mir an, was wirklich ankommt, und kann dir vielleicht sagen, was falsch ist (wenn überhaupt).

              So long,
              Martin

              So ich habe mal heute morgen im Netz ein wenig gesucht und dabei bin ich auf dem PHP-Mailer gestossen. Damit funktioniert es super.

              http://www.phpforum.de/forum/showthread.php?t=182920#post984343

              Danke für deine Hilfe dennoch Der Martin ;)

              LG Heiko