bascombe: / Mac OS X: (bluefish:360): Gtk-WARNING **: cannot open display:

he

Ich verwende Mac OS X/fink und habe mir (per fink) den Texteditor bluefish installiert.

fink install bluefish

Der Editor wurde gefunden und zusammen mit weiteren notwendigen Paketen installiert. Allerdings wurde das letze Paket nicht korrekt installiert bzw. es trat ein Fehler auf.
Wenn ich jetzt den Editor über das Terminal mittels

bluefish

starten möchte, spuckt mir das Terminal die Fehlermeldung "(bluefish:360): Gtk-WARNING **: cannot open display:" aus. Vor bluefish crasht xclock. Ob der eine Fehler mit dem anderen zusammen hängt, kann ich nicht beurteilen. Wie muss ich diesen interpretieren? Fehlen hier Pakete/gtks zur Anzeige?

fink list bluefish

gibt mir

i   bluefish                       1.0.4-1024             Web-oriented text editor
     bluefish-gnome2                1.0.4-1024             Web-oriented text editor
     bluefish-gnomevfs2             1.0.4-1024             Web-oriented text editor

aus. Das "i" steht hier für "aktuelle Version installiert".

Wie kann ich weiter vorgehen?

In wecher .log-file finde ich die Fehler, die im Terminal aufgetreten sind? Die habe ich auf die schnelle nicht gefunden, kann euch somit im Moment auch nicht sagen, bei welchem Paket die Installation da heute Nacht versagt hat.

Danke.

gruß bascombe

  1. Sup!

    Gibt es irgendein selbstinstalliertes Programm, das funktioniert?

    Wie es aussieht, können die Anwendungen kein Fenster des Fenstermanagers / X-Servers öffnen.

    Gruesse,

    Bio

    --
    Never give up, never surrender!!!
    1. he

      Gibt es irgendein selbstinstalliertes Programm, das funktioniert?

      Bisher habe ich noch nichts weiter installiert.

      Wie es aussieht, können die Anwendungen kein Fenster des Fenstermanagers / X-Servers öffnen.

      Ja, darum dreht es sich wohl in irgendeiner Weise.
      Was schlägst du vor?

      gruß bascombe

      1. Sup!

        Bei "normalen" Unix-Systemen kann man mit der Umgebungsvariable "DISPLAY" (oder display?) und dem Befehl xhost was dran drehen, aber ich habe im Moment keinen Plan (mehr) davon...

        Gruesse,

        Bio

        --
        Never give up, never surrender!!!
  2. Moin!

    Ich verwende Mac OS X/fink und habe mir (per fink) den Texteditor bluefish installiert.

    Auch wenn mein Mac gerade "Pause" macht (gibt doch wohl nach vier Jahren nicht den Geist auf), versuche ich mal zu helfen.

    fink install bluefish

    Der Editor wurde gefunden und zusammen mit weiteren notwendigen Paketen installiert. Allerdings wurde das letze Paket nicht korrekt installiert bzw. es trat ein Fehler auf.

    Was für einen Fehler meldet denn Fink?

    Wenn ich jetzt den Editor über das Terminal mittels

    bluefish

    starten möchte, spuckt mir das Terminal die Fehlermeldung "(bluefish:360): Gtk-WARNING **: cannot open display:" aus. Vor bluefish crasht xclock.

    Diese Meldung (von bluefish) deutet darauf hin, dass bei dir kein X-Server läuft (1) oder bluefish im Terminal nicht bekannt ist, dass ein X-Server an der Arbeit ist (2).

    Im ersten Fall (1) musst du X11.app aus /Programme/Dienstprogramme bzw. mit

    $ open -a X11

    starten. Da sollte sich ein "xterm" öffnen, in dem du bluefish aufrufen kannst.

    Im zweiten Fall (2) musst du folgende Umgebungsvariable setzen, bevor du den Editor im Terminal aufrufen kannst:

    $ export DISPLAY=:0.0

    Ob der eine Fehler mit dem anderen zusammen hängt, kann ich nicht beurteilen.

    Wie gesagt, dafür wäre es nützlich, die Fehlermeldung zu kennen. Wie lautet sie?

    Fehlen hier Pakete/gtks zur Anzeige?

    Das glaube ich nicht, schließlich sorgt doch Fink dafür, dass alle benötigten Pakete mit installiert werden.

    In wecher .log-file finde ich die Fehler, die im Terminal aufgetreten sind?

    Die werden AFAIK nicht mitgeloggt, wenn du Terminal.app verwendest. Ansonsten kannst du mal das Programm /Programme/Dienstprogramme/Console.app konsultieren, es verwaltet sämtliche Logdateien.

    Viele Grüße,
    Robert

    1. he

      Was für einen Fehler meldet denn Fink?

      Den konnte/kann ich nicht mehr finden.

      Diese Meldung (von bluefish) deutet darauf hin, dass bei dir kein X-Server läuft (1) oder bluefish im Terminal nicht bekannt ist, dass ein X-Server an der Arbeit ist (2).

      Im ersten Fall (1) musst du X11.app aus /Programme/Dienstprogramme bzw. mit

      $ open -a X11

      starten. Da sollte sich ein "xterm" öffnen, in dem du bluefish aufrufen kannst.

      Das funktioniert. x11 hatte ich natürlich schon vorher installiert, es auf diesem Wege aber nicht versucht.

      [...] oder bluefish im Terminal nicht bekannt ist, dass ein X-Server an der Arbeit ist (2).

      Hat somit (2) nicht auch mit (1) zu tun? Wie vermittel ich jetzt das Vorhandensein von x11?

      Im zweiten Fall (2) musst du folgende Umgebungsvariable setzen, bevor du den Editor im Terminal aufrufen kannst:

      $ export DISPLAY=:0.0

      Was würde ich damit konkret bewirken?

      In wecher .log-file finde ich die Fehler, die im Terminal aufgetreten sind?

      Die werden AFAIK nicht mitgeloggt, wenn du Terminal.app verwendest. Ansonsten kannst du mal das Programm /Programme/Dienstprogramme/Console.app konsultieren, es verwaltet sämtliche Logdateien.

      Ja, ich verwende Terminal.app. Die Console hatte ich schon durchforstet, dort aber nur den xclock crash gefunden.

      Wie kann ich jetzt vorgehen, um bluefish zu öffen, ohne den Weg über "zwei Terminals" gehen zu müssen?

      Danke dir für die Hilfe.

      gruß bascombe

      1. he

        Wie kann ich jetzt vorgehen, um bluefish zu öffen, ohne den Weg über "zwei Terminals" gehen zu müssen?

        Versuche ich es (im Terminal) mit open /sw/bin/bluefish, startet bluefish anstandslos. Komisch. Wieso macht also bluefish, open bluefish bzw. open -a bluefish Probleme? (sw ist das fink-Verzeichnis)

        gruß bascombe

        1. Moin!

          Wie kann ich jetzt vorgehen, um bluefish zu öffen, ohne den Weg über "zwei Terminals" gehen zu müssen?

          Versuche ich es (im Terminal) mit open /sw/bin/bluefish, startet bluefish anstandslos.

          Was passiert denn, wenn noch kein X-Server läuft? Wird der dann gestartet?

          Mit diesem Aufruf erhältst du übrigens die Programmausgabe in Console.app.

          Wieso macht also bluefish, open bluefish bzw. open -a bluefish Probleme?

          open bluefish funktioniert doch AFAIK nur dann, wenn du dich im Verzeichnis /sw/bin befindest. Und der Parameter -a von open ist dafür gedacht, App-Bundles aufzurufen: open -a Terminal startet /Programme/Dienstprogramme/Terminal.app.

          Viele Grüße,
          Robert

          1. he

            Was passiert denn, wenn noch kein X-Server läuft? Wird der dann gestartet?

            Ja. Wie dem auch sei; ich habe mich, nach etwas testen, jetzt gegen bluefish entschieden, da bluefish auch probleme mit den Tastenbelegungen hatte.

            Danke und einen schönen Feiertag noch..

            gruß bascombe

            1. Moin!

              Was passiert denn, wenn noch kein X-Server läuft? Wird der dann gestartet?

              Ja.

              Cool. Da muss ich doch gleich (wenn mein Mac wieder da ist) mal ausprobieren, was da noch so alles passiert :-)

              Wie dem auch sei; ich habe mich, nach etwas testen, jetzt gegen bluefish entschieden, da bluefish auch probleme mit den Tastenbelegungen hatte.

              Ich glaube nicht, dass bluefish, sondern X11 "Probleme" mit der Tastenbelegung hat. Ich finde die Einbindung von X11 in Mac OS X auch alles andere als optimal.

              Schönes Wochenende,
              Robert

      2. Moin!

        Was für einen Fehler meldet denn Fink?

        Den konnte/kann ich nicht mehr finden.

        Schade. Damit dürftest du wohl auch nicht wissen, welches Paket eventuell nicht installiert wurde, oder?

        Diese Meldung (von bluefish) deutet darauf hin, dass bei dir kein X-Server läuft (1) oder bluefish im Terminal nicht bekannt ist, dass ein X-Server an der Arbeit ist (2).

        Im ersten Fall (1) musst du X11.app aus /Programme/Dienstprogramme bzw. mit

        $ open -a X11

        starten. Da sollte sich ein "xterm" öffnen, in dem du bluefish aufrufen kannst.

        Das funktioniert. x11 hatte ich natürlich schon vorher installiert, es auf diesem Wege aber nicht versucht.

        Mac OS X startet (trotz des "X" im Namen) den X-Server nicht automatisch, deshalb muss man dies selbst tun.

        [...] oder bluefish im Terminal nicht bekannt ist, dass ein X-Server an der Arbeit ist (2).

        Hat somit (2) nicht auch mit (1) zu tun?

        Das stimmt nicht ganz: Auch wenn der X-Server gestartet wurde, weiß das Terminal nichts davon.

        Wie vermittel ich jetzt das Vorhandensein von x11?

        Genau so:

        Im zweiten Fall (2) musst du folgende Umgebungsvariable setzen, bevor du den Editor im Terminal aufrufen kannst:

        $ export DISPLAY=:0.0

        Was würde ich damit konkret bewirken?

        Alle X-Programme müssen irgendwie Kontakt zum X-Server aufnehmen und wie sie den Weg finden, steht in der Umgebungsvariable DISPLAY, die du hiermit auf einen passenden Wert setzt.

        Wie kann ich jetzt vorgehen, um bluefish zu öffen, ohne den Weg über "zwei Terminals" gehen zu müssen?

        Was heißt "zwei Terminals"? Das xterm startet X11.app doch automatisch mit, wieso nimmst du das nicht einfach, um X-Programme aufzurufen? Ansonsten musst du jedesmal die Zeile mit dem export in Terminal.app eingeben, sobald dein X-Server läuft. (Das kann man bestimmt auch automatisieren, ich weiß nur grad nicht, wie.)

        Viele Grüße,
        Robert