Andreas L. Strohmaier: Probleme mit IE bei 50% Breite

Hallo,

ich möchte 2 Container mit der selben Größe, d.h. mit der halben Fenstergröße nebeneinander stellen, um jeweils Inhalte in diese Zellen zu stellen.

Jetzt habe ich das Problem beim IE, dass bei der Angabe von width:50% der beiden Container, diese nicht nebeneinander gestellt werden, sondern wegen etwa einem oder zwei Pixel nach unten springt.

D.h. ich habe einen Container nach links ausgerichtet, den anderen nach rechts.

.contentcellleft,
.contentcellright {
  width: 50%;
}

.contentcellleft {
  float: left;
}

.contentcellright {
  float: right;
}

Ich hatte bereits eine Lösung, aber leider die CSS Datei überschrieben, jetzt bring ich es nicht mehr hin.

Danke,
Andreas

  1. Hallo,

    habe das Problem gelöst, danke.

    Ich hatte im body margin:0px definiert und das verträgt IE nicht.

    Danke,
    Andreas

    1. Hallo Andreas,

      Ich hatte im body margin:0px definiert und das verträgt IE nicht.

      Das hat doch nichts mit margin:0; im BODY-Element zu tun! Worauf beziehen sich denn die 50% deiner beiden "contentcell ..."-Elemente? Hat das Elternelement etwa eine Breite in Pixeln, die nicht glatt durch zwei teilbar ist? Es reicht schon, wenn du einem der beiden in entgegengesetzte Richtung floatenden Container einen negativen Margin von einem Pixel an der Seite verpasst, zu der es ihn nicht floatet. Dadurch wird die Box gegenüber Rundungsfehlern bei sich selbst und ihrer Nachbarin toleranter. Der Abstand zwischen den beiden Boxen fällt dann halt ggf. einen Pixel geringer aus.

      Gruß Gernot

  2. reichen auch 49,9% ?
    Das klappt meist ohne Probleme.