Iwan: Tabellenloses Layout war gestern

Mit HTML Webseiten erstellen kann heutzutage fast jeder. Und immer mehr Leute legen Wert darauf, nen anständigen, sauberen Code zu haben, möglichst tabellenfrei, möglichst alle Style-Anweisungen ins CSS ausgelagert.

Aber habt ihr eigentlich schon mal mit reinem HTML-Code gemalt? Also nicht nur die Zeichen im Stil der ASCII-Art angeordnet, sondern so richtige bunte Bilder? Wenn ihr denkt das ist nicht möglich, dann schaut mal hier:
http://www.youtube.com/watch?v=NqFOB77jLaE

  1. Hallo,

    das ganze hat aber nichts mit dem Titel dieses Posts zu tun.
    In dem Video schreibt er sich ein Bild zusammen, kein Layout.

    Theoretisch würde das auch mit tausenden gefloatetet DIV's gehen.

    Aber habt ihr eigentlich schon mal mit reinem HTML-Code gemalt? Also nicht nur die Zeichen im Stil der ASCII-Art angeordnet, sondern so richtige bunte Bilder? Wenn ihr denkt das ist nicht möglich, dann schaut mal hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=NqFOB77jLaE

    Der Code in dem Video ist nicht valide.
    Dann könnte man den Code mit einer Klasse für die Höhen- und Breitenangaben erheblich verkürzen.
    Eine allgemeine Hintergrundfarbe könnte man auch festlegen.
    Und wenn wir dann schon mit CSS arbeiten, könnten wir das Ganze
    theoretisch auch mit tausenden gefloatetet DIV's machen.

    Und ich glaube, dass ein zusätzliches Programm mitgespielt hat.

    Grüße, Matze

    1. das ganze hat aber nichts mit dem Titel dieses Posts zu tun.
      In dem Video schreibt er sich ein Bild zusammen, kein Layout.

      Ja, aber mit Tabellen, und es ist dann halt ein Tabellen-Layout....

      Theoretisch würde das auch mit tausenden gefloatetet DIV's gehen.

      Ja, aber mit wenn ihr denkt das ist unmöglich meinte ich, wenn ihr denkt das schafft keiner, das einfach nur mit reinem HTML-Code zu machen ohne Generator!

      Und ich glaube, dass ein zusätzliches Programm mitgespielt hat.

      Wieso haben wir dann nur denn Editor gesehen?!

      1. Hallo,

        Ja, aber mit Tabellen, und es ist dann halt ein Tabellen-Layout...

        Ein Bild bleibt ein Bild. Ein Layout ist etwas völlig anderes.
        Ob ich das Bild nun mit einem Pinsel oder Tabellen in HTML zeichne, es bleibt ein Bild.
        Ein Layout dient zur Darstellung von Inhalten z.B. Bildern.

        Ja, aber mit wenn ihr denkt das ist unmöglich meinte ich, wenn ihr denkt das schafft keiner, das einfach nur mit reinem HTML-Code zu machen ohne Generator!

        Schwer ist es nicht, nur langwierig.
        Ich glaub nicht, dass derjenige der schonmal auf so eine Idee kam es für unmöglich gehalten hat. Ich denk es passt auch ganz gut in diese Kategorie.

        Wieso haben wir dann nur denn Editor gesehen?!

        Schonmal was von Makros gehört?

        Grüße, Matze

  2. Hallo Matze!

    Das hat nen Bart ;) Und dass es jemand mit dem Editor macht, macht es nicht besser. Wie Matze schon schrieb, Makros sind sehr wahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist sogar ein Programm wie das von Mathias Mischler Graphics2HTML, einem ehemaligen Kollegen von mir. Dann einfach alles nach und nach löschen und Rückwärts laufen lassen. Fertig. Keine Kunst.

    Apropos Bart: Bart ;)

    Schöne Grüße

    Afra

    1. Hallo,

      Hallo Matze!

      Iwan war der OP, remember?^^

      Apropos Bart: Bart ;)

      Homer SCNR :)

      Grüße, Matze

      1. Hallo Hallo, oder doch Matz? ;)

        Grüße, Matze

        Ich bin noch etwas müde... ;)

        Schönen Gruß

        Afra

        1. Hallo Afra,

          Hallo Hallo, oder doch Matz? ;)

          Ja, Sorry bin auch noch nicht richtig wach ;)

          Grüße, Matze

          jetzt sollte endlich alles stimmen ôÔ...(#?^!**)

  3. Aber habt ihr eigentlich schon mal mit reinem HTML-Code gemalt? Also nicht nur die Zeichen im Stil der ASCII-Art angeordnet, sondern so richtige bunte Bilder?

    Der Grundgedanke ist einfach: teile eine Fläche in kleine Teile (hier mehr oder weniger große Rechtecke, es gingen aber auch Pixel) und färbe sie unterschiedlich ein. Das ist nun wirklich nix neues.

    Durch die Wahl eines primitiven Motivs (derartige Figuren glänzen nun wirklich nicht mit Nuancen) hat sich der Künstler zudem die Sache stark vereinfacht.

  4. finde so was hier beeindruckender:
    http://youtube.com/watch?v=QjcHhjt6bYo

    beste grüsse!