olsyke: automatische tabellenhöhe

hallo!

ich versuche mit javascript die aktuelle seitenhöhe auszulesen und meine tabellenhöhe auf eben selbige zu aktualisieren

dazu hab ich bei den javascriptbeispielen das Beispiel
 "Größenänderung überwachen" gefunden dass die Fenstergrößen ausliest

und notwendige änderungen gemacht damit nur die höhe berücksichtigt wird

meine frage ist jetzt nur wie bringe ich dem html bei die ausgeworfene "hoehe"  als wert bei <table height= Hoehe> zu akzeptieren ?

hier ist der von mir bearbeitete quelltext

---------------------------------------------------------------------------
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html><head>
<title>Größenänderung überwachen</title>
<script type="text/javascript">

function Fensterhoehe () {
  if (window.innerHeight) {
    return window.innerHeight;
  } else if (document.body && document.body.offsetHeight) {
    return document.body.offsetHeight;
  } else {
    return 0;
  }
}

function neuAufbau () {
  if (Hoehe != Fensterhoehe())
    location.href = location.href;

}

/* Überwachung von Netscape initialisieren */
if (!window.Weite && window.innerWidth) {
  window.onresize = neuAufbau;

Hoehe = Fensterhoehe();
}
</script>
</head>
<body>
<script type="text/javascript">
/* Überwachung von Internet Explorer initialisieren */
if (!window.Weite && document.body && document.body.offsetWidth) {
  window.onresize = neuAufbau;

Hoehe = Fensterhoehe();
}
</script>
<div id="Beispiel" style="position:absolute; top:100px; left:100px; border:solid 1px #000000;">
Text
</div>
<script type="text/javascript">
document.write(" Höhe: " + Hoehe);

</script>

<table border="1px" height= "Hoehe">  <!-- hier will ich mit der ausgelesenen fensterhöhe aktualisieren -->
<tr><td></td><td></td></tr>

</body></html>

  1. ich versuche mit javascript die aktuelle seitenhöhe auszulesen und meine tabellenhöhe auf eben selbige zu aktualisieren

    wenn du mit tabellen layoutest, brauchst du kein javascript - eine tabelle kann auch so auf seitenhöhe gebracht werden

    wenn du mit tabellen layoutest, machst du grundsätzlich was falsch - nimm css ;) dann erledigen sich gleich mehrere probleme damit

  2. Hi,

    meine frage ist jetzt nur wie bringe ich dem html bei die ausgeworfene "hoehe"  als wert bei <table height= Hoehe> zu akzeptieren ?

    Greife dir die Tabelle, bspw. ueber document.getElementById, und manipuliere dann den Wert ihrer CSS-Eigenschaft height ueber das style-Objekt.

    MfG ChrisB