Lukas: Bilder / Fotos runter skalieren

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich dem Skalieren von Bildern.

Wie kann man Bilder von der Ausgangsgröße automatisch auf verschiedene Größen runterskalieren.

Ich habe bei den Stock Seiten gesehen, dass es immer einen Richtwert gibt, die Bilder aber immer ein wenig vom Richtwert abweichen.

Hier z.B.:

http://de.fotolia.com/id/6528694

und hier:

http://de.fotolia.com/id/6909259

Weiß Jemand wie man die Bilder runterskaliert? Ich habe keinen Richtwert gefunden, an dem man sich festhalten kann.

Vielen Dank im Vorraus!

Lukas

  1. Wie kann man Bilder von der Ausgangsgröße automatisch auf verschiedene Größen runterskalieren.

    was hast du bisher gesucht?

    vermutlich nicht nach "image resize php"
    ansonsten hätte dich google auf die php dokumentation geschickt
    http://at.php.net/gd

    Folgende funktion scheint das zu tun, was du willst:
    imagecopyresampled — Copy and resize part of an image with resampling

    Weiß Jemand wie man die Bilder runterskaliert? Ich habe keinen Richtwert gefunden, an dem man sich festhalten kann.

    es gibt keine "Richtwerte" - nimm, was in deinen Zweck geeignet ist oder runde summen - 400x300 oder 800x600 wie auch immer

    1. Hi,

      das Problem ist aber, dass die Seiten immer variable Werte haben. Bei den meisten Seite steht: Die Größe XSmall ist 400x300 Pixel groß. Die Fotos selber  sind aber immer nur ungefähr 400x300 Pixel Groß.

      Rechnen sie die Bilder anhand der Megapixel runter?

      Was meint ihr?

      Gruß

      Lukas

      1. hi,

        möglicherweise wird ein schlauer algorithmus verwendet, der "im bereich" 400x300 die optimale größe für die pixelreduktion berechnet...?

        Samoht

        1. Das kann sein,

          aber man muss das doch irgendwie lösen können, damit auch die Propotionen jedes Bildes stimmen?

          1. Selbstverständlich,

            vom originalbild wird das verhältnis breite/höhe berechnet und aus diesem verhältnis bei gegebener (berechneter) breite die neue höhe

            Samoht

            1. Hallo,

              vom originalbild wird das verhältnis breite/höhe berechnet und aus diesem verhältnis bei gegebener (berechneter) breite die neue höhe

              Genau, jedenfalls wenn das Querformat feststeht. Sonst erstmal schauen welcher
              Wert (Höhe, Breite) größer ist, dann das Verhältnis bestimmen und dann den
              fehlenden Wert. Hier beim Japanischen Garten wird es dann schmaler als beim
              Blauen Treppenhaus.

              Beim Bild würde ich im Interesse der Bildqualität Funktionen wie imagecopyresampled
              und imagecreatetruecolor verwenden, und dazu das Ergebnis aus Performancegründen
              cachen.

              Grüsse

              Cyx23

              1. Also ich verstehe immer noch nicht wie die Foto Seiten auf die Krummen werte kommen. Ich muss doch irgend einen fest Wert angeben um die Bilder runter zu skalieren. Bei einer Seite steht z.b., dass das kleineste Bild UNGEFÄHR 0,12 Megapixel groß ist. Aber halt nur ungefähr. Dadruch ergeben sich bei fast jedem Bild, dass in der Orginalgröße unterschiedlich ist andere Werte. Das ist halt mein Problem.

                1. Wenn Du etwas fotografierst, dann hat Dein Bild meinetwegen die Abmaße 1600x1200 Pixel. Dieses kannst Du theoretisch sehr sehr einfach nur durch Pixelreduktion (jedes zweite Pixel weglassen) auf 800x600 runterskalieren.

                  Angenommen Du fängst jetzt an in Deinem Bild rumzuschneiden, dann hat es sicherlich nicht mehr solche "schönen" Werte. Also lässt es sich auch nicht mehr "einfach" nach 800x600 skalieren.

                  Meine Vermutung ist, dass nach eine Auflösung gesucht wird (die etwa 800x600 entspricht), aber eine optimale (optische) Verkleinerung ermöglicht.

                  Werte sind beispielhaft zu verstehen...

                  Samoht

                2. UNGEFÄHR 0,12 Megapixel groß ist

                  das kann 10x12000 pixel sein oder 100x1200 oder 240x480

                  die magischen Megapixel (ein Unwort, ich hasse es) sind lediglich die Pixeldimensionen der Breite und Höhe des Bildes in Pixel miteinander Multipliziert

                  Daraus lässt sich rein garnix sagen - weder das Seitenverhältnis, noch die Druckauflösung - lediglich wieviele Bildpunkte es in etwa haben wird und die maximal möglich x/y ausdehnung die bei 0,12 megapixel exakt 1x120000 oder 120000x1 Pixel beträgt (diese Formate wird ein Foto zwar nicht haben, aber egal)

                3. Hallo,

                  Dadruch ergeben sich bei fast jedem Bild, dass in der Orginalgröße unterschiedlich ist andere Werte. Das ist halt mein Problem.

                  Worin äußert sich denn das Problem, bzw. was soll bei Dir mit PHP rauskommen?

                  Grüsse

                  Cyx23

                4. Hi,

                  Das ist halt mein Problem.

                  Dein Problem ist, dass du bisher niemandem hier wirklich verstaendlich machen konntest, was eigetnlich dein Problem ist.

                  MfG ChrisB