Dr. Acula: [MySQL] SELECT für Nested Set

Hi,

ich habe mir ein Nested Set für eine Kategorie-Zuweisung zusammengebastelt. Funktioniert auch wunderbar. Ich kann alle Kategorien auslesen oder auch nur einzelne Pfade. Mein Problem ist, wie kann man beides kombinieren? Hier mal ein Beispiel, das gesamte Nested Set:

Level1a
  Level2a
  Level2b
  Level2c
    Level3a
  Level2d
    Level4a
    Level4b
      Level5a
    Level4c
  Level3e
  Level3f

Ich benötige jetzt zum Beispiel einen SELECT auf "Level3a", der mir folgendes zurückgibt:

Level1a
  Level2a
  Level2b
  Level2c
    Level3a
  Level2d
  Level3e
  Level3f

Die anderen, einen Level weiter oben liegenden Kategorien sollen zwar noch angezeigt werden, aber ihre Unterknoten nicht mehr, sodass sie praktisch zusammengeklappt werden. Nur wie mache ich das? Hat da jemand eine Idee? Bin kurz vorm Verzweifeln :-/

Danke und Gruß
Dr. Acula

  1. Habe es mittlerweile selbst herausgefunden. Es funktioniert nur über 2 SELECTs. Hier die Beschreibung:

    http://www.php4-forum.de/forum_136004_NestedSets__AnDenLinker_.htm