Anita: php include - Angabe von relativen Pfadnamen

Hallo!

Ich habe eine Frage zu der Angabe von relativen Pfaden im php-Befehl "include".

Man stelle sich folgende Ordnerstruktur vor:

Ordner
 - index.php
 - Unterordner1
   - include.php

Ich möchte die include.php in der index.php per include einbinden und habe bisher folgenden Befehl genutzt:

include "Unterordner1/include.php";

Jetzt ist mein Projekt auf einen anderen Webserver umgezogen und hier funktioniert nur noch dieser Befehl:

include "./Unterordner1/include.php";

Beim alten Befehl ohne ./ bringt der Apache die Fehlermeldung, dass die Datei nicht gefunden werden kann ("No such file or directory").

Ist das vielleicht eine Einstellungssache in der php.ini oder kann es an der php-Version liegen? (vorher: Apache 2.2.4 PHP 5.2.3 - nachher: Apache 2.2.8 PHP 5.2.4)

Ich würde ungern alle Dateien im Projekt durchgehen und die includes ändern, wenn es vielleicht einen einfacheren Weg gibt.

Vielen Dank im Voraus

Anita

  1. Hi,

    include "./Unterordner1/include.php";

    Beim alten Befehl ohne ./ bringt der Apache die Fehlermeldung, dass die Datei nicht gefunden werden kann ("No such file or directory").

    Dann hat PHP wohl nicht geschnallt, dass es (auch) vom aktuellen Verzeichnis aus suchen soll.

    Ist das vielleicht eine Einstellungssache in der php.ini

    Wahrscheinlich fehlt der . fuer das aktuelle Verzeichnis in der Einstellung include_path.

    MfG ChrisB

    1. Hi ChrisB

      Wahrscheinlich fehlt der . fuer das aktuelle Verzeichnis in der Einstellung include_path.

      Genau, das wars. Vielen Dank, warst mir eine große Hilfe!

      Gruß Anita