omfg: Programmierung bei mehreren Servern - Load Balancing?

Hallo,
worauf muss ich achten bei der PHP-Programmierung wenn ich später die Datenbank auf einem extra Server habe und die Download-Files auf einem anderen und die PHP Dateien auf nem 3. Server?

Es wird mit MySQL gearbeitet.
Irgendwas bei den Querys beachten oder so?

Also das Projekt soll erst zum start auf einem Server laufen und je nachdem wies läuft halt aufgeteilt werden.

lg

omfg

  1. Hello,

    worauf muss ich achten bei der PHP-Programmierung wenn ich später die Datenbank auf einem extra Server habe und die Download-Files auf einem anderen und die PHP Dateien auf nem 3. Server?

    Es wird mit MySQL gearbeitet.
    Irgendwas bei den Querys beachten oder so?

    Also das Projekt soll erst zum start auf einem Server laufen und je nachdem wies läuft halt aufgeteilt werden.

    Datenbank und API zu trennen, ist ohen weiteres möglich und erscheint mir auch sinnvoll. Der Kontakt zum Client wird ja immer nur über den API-Server hergestellt. Der Client hat mit dem Datenbankserver gar keinen direkten Kontakt.

    Wie das aber mit den Downloadfiles aussehen soll, halte ich für betrachtenswert.
    Wenn ein Request, der sich eine Session über eine Hauptseite beschafft hat, nun plötzlich einen Link für einen Download in seiner Antwort vorfindet, der auf dem anderen Server liegt, was ist dann mit der Session? Die gibt es dort (normalerweise) ja gar nicht. Entweder bleibt der Link dann offen (also nur vom HTTP-Server bedient), oder Du musst hier ansetzen mit Deinem besonderen Mechanismus.

    Ein harzliches Glückauf

    Tom vom Berg

    http://bergpost.annerschbarrich.de

    --
    Nur selber lernen macht schlau