Patrick: Selectfelder abblenden

Hi,

ich habe folgendes Problem.
Ein User hat eine Seite mit verschiedenen Selectboxen.
Er darf aber maximal 2 auswählen. (Die Options sind von 0-2).
Wenn er jetzt 2 Selects gewählt hat, sollen die anderen abgeblendet werden, da er ja nur 2 wählen darf.
Wie kann ich das bewerkstelligen?
Der Rückschritt kommt auch noch:
Wenn der User wieder eine auf 0 setzt, sollen die restlichen wieder angeblendet werden können.

Geht das irgendwie?

Vielen Dank
Patrick

  1. Ein User hat eine Seite mit verschiedenen Selectboxen.
    Er darf aber maximal 2 auswählen. (Die Options sind von 0-2).
    Wenn er jetzt 2 Selects gewählt hat, sollen die anderen abgeblendet werden, da er ja nur 2 wählen darf.
    Wie kann ich das bewerkstelligen?

    Mit Javascript.

    Der Rückschritt kommt auch noch:
    Wenn der User wieder eine auf 0 setzt, sollen die restlichen wieder angeblendet werden können.

    Geht das irgendwie?

    sicher.

    Struppi.

    1. Hi Struppi,

      hast du evtl. einen Ansatz für mich?
      Das es mit JS gehen sollte ist klar ;-)

      Vielen Dank
      Patrick

      1. Mahlzeit,

        hast du evtl. einen Ansatz für mich?

        Stichworte: http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/eventhandler.htm#onchange@title=onchange und http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#display@title=display

        MfG,
        EKKi

        --
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
        1. hast du evtl. einen Ansatz für mich?

          Stichworte: http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/eventhandler.htm#onchange@title=onchange und http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#display@title=display

          ggf aber auch eine kleien funktion die onchange und onclick verwendet, da onchange afaik nur beim verlieren des focus und geändertem wert ausgeführt wird - ansonsten könnte es passiere dass man alles auswählt und erst dann sagt das script "NJET, darfst du nicht"

          statt display würde ich eher das attribut disabled="disabled" im <select /> verwenden - die frage ist halt wie "abgeblendet" zu verstehen ist

          ist damit verstecken = display: none; oder abdunkeln/ausgrauen = disabled zu verstehen?