mtb: Werte von Popup in Tabelle schreiben mit JavaScript

Hallo,

erstmal vorneweg allzuviel Ahnung von Javascript habe ich nicht.

Ich habe folgendes vor: Also ich habe eine Tabelle.htm die wie folgt aussieht:

<html>
<head>
<title></title>
</head>
<body>

<table border="1" cellspacing="1" cellpadding="1" width="600">
<tr>
<td width="200">

<a href="Popup" onClick="window.open('Popup.htm','Popup','width=400, height=400'); return false";>Text</a>

</td>

<td width="200"> hierrein Werte aus popup </td>

<td width="200"> Test2  </td>
</tr>

</table>
</body>
</html>

Wenn ich auf den Link Text klicke soll sich ein Popup öffnen das wie folgt aussieht:

<html>
<head>

<title></title>
<head>

</Head>

<form>
  <p>Wert eingeben<br><input name="Wert" type="text" size="30" maxlength="30"></p>
</form>
<form name="Speichern"" >
<button>Speichern</button>
</form>

Popup schließen

</body>
</html>

Nun mein Anliegen:

1. möchte in popup.htm in das input-Feld "Wert" einen wert eingeben und wenn ich dann auf den Button "Speichern" klicke soll es den wert in die Datei "Tabelle.htm" in die Spalte schreiben wo im moment "hierrein Werte aus popup" steht.
2. soll sich das Popup nachdem es die Werte gespeichert hat schließen (also nach den klick auf den Button).

Hoffe das einer Helfen kann.

MfG

MTB

  1. Hi,

    1. möchte in popup.htm in das input-Feld "Wert" einen wert eingeben und wenn ich dann auf den Button "Speichern" klicke soll es den wert in die Datei "Tabelle.htm" in die Spalte schreiben wo im moment "hierrein Werte aus popup" steht.

    Dann schau dir an, wie man mit JavaScript Formularfeldinhalte ausliest, und wie man die Werte von (Text-)Knoten manipuliert.
    Ausserdem informiere dich ueber das Stichwort opener - fuer den Zugriff vom Popup auf das oeffnende Fenster.

    1. soll sich das Popup nachdem es die Werte gespeichert hat schließen (also nach den klick auf den Button).

    Schau dir die close-Methode des window-Objektes an.

    MfG ChrisB