32 bit PNG und transparenz
Jo
- css
Hallo,
ich habe ein 32 bit png mit transparenten Hintergrund.
Dieses png wird dynamisch von einem CGI-Programm erzeugt und wird in eienem div über eine HTML-Seite gelegt.
Im Firefox wirds richtig dargestellt (nämlich transparent, nur die mit Farben belegten Bereiche sind sichtbar), nicht so im IE, ich kann lediglich den weißen Hintergrund mit css transparent stellen:
filter: alpha(opacity=40);
opacity: 0.4;
moz-opacity: 0.4;
Allerdings bezieht sich die Transparenz auf das gesamte Bild.
Gibts da ne Lösung?
Danke
Jo
Hallo,
ich habe ein 32 bit png mit transparenten Hintergrund.
Dieses png wird dynamisch von einem CGI-Programm erzeugt und wird in eienem div über eine HTML-Seite gelegt.
Im Firefox wirds richtig dargestellt (nämlich transparent, nur die mit Farben belegten Bereiche sind sichtbar), nicht so im IE, ich kann lediglich den weißen Hintergrund mit css transparent stellen:
filter: alpha(opacity=40);
opacity: 0.4;
moz-opacity: 0.4;
Allerdings bezieht sich die Transparenz auf das gesamte Bild.
Gibts da ne Lösung?
Danke
Jo
der ie7 beherrscht alphatransparente png-24 bilder, für den ie6 gibts workarounds
wenn du das png korrekt erstellst, brauchst du opacity nicht - moz-opacity gibts übrigens nicht, mozillaspezfische angaben haben immer einen bindestrich als präfix -> -moz-opacity (welches du dir auch sparen kannst)
Hi,
der ie7 beherrscht alphatransparente png-24 bilder, für den ie6 gibts workarounds
der IE 7 beherrscht 24-Bit-PNG *nicht*, sondern implementiert den Workaround für den IE 6, der dann versagt, wenn man über den AlphaImageLoader-Filter noch einen weiteren Filter legt.
Cheatah
Hallo,
der IE 7 beherrscht 24-Bit-PNG *nicht*, sondern implementiert den Workaround für den IE 6, der dann versagt, wenn man über den AlphaImageLoader-Filter noch einen weiteren Filter legt.
Das glaub ich nicht! Ehrlich? - selbst der 7ner tut nur so! ROTFLMAO... Ob die das je vernünftig implementieren? Macht aber Sinn dann gleich mal am 8er zu schrauben. Das 7ner Chassi ist wohl echt durch.
YMMD!
netten Tag
^da Powl
Hi,
Das glaub ich nicht! Ehrlich?
aus diesem Grund ist die Navigation von Web.de und GMX im Falle der Buster-Werbung (große Werbung am rechten Rand, die eigentliche Seite wird dadurch schmaler) auch im IE 7 mit GIF-Grafiken bestückt, während jeder Browser, der diesen Namen verdient, dort PNG hat.
Ob die das je vernünftig implementieren?
Der IE 8 zeigt an vielen Stellen große Fortschritte; beispielsweise kennt er keine hasLayout-Eigenschaft mehr. Dummerweise ist die aktuelle Beta-Version noch sowas von Alpha, dass mindestens im Standards-Compliance-Mode die Hälfte nicht klappt - beispielsweise alle Filter. Deswegen habe ich das noch nicht getestet.
Macht aber Sinn dann gleich mal am 8er zu schrauben. Das 7ner Chassi ist wohl echt durch.
Der IE 7 wird uns aber sicher noch auf Jahre verfolgen, wie eine Geschlechtskrankheit, nur nicht so kuschelig ...
Cheatah
Grundlage für Zitat #1009.