Hi,
Meine Formulare sollten können:
I. Felder verpflichtend machen
das ist eine einfache Abfrage
II. Felder entweder direkt beim Ausfüllen oder beim Absenden auf Fehler prüfen (Datumsfelder, Emailfelder, Telefonnummern...)
nicht entweder oder, sondern beides - eine Vorprüfung durch Javascript und eine Endprüfung über die PHP-Auswertung.
III. dem Nutzer das Formular zum Überprüfen und Korrigieren nach dem "Absenden" nochmal vorlegen.
Das Stichwort "Affenformular" wurde schon genannt.
IV. nach dem endgültigen Senden einen Bestätigungstext senden (Ihre Daten sind gesendet, blablabla)
s.o.
V. nach dem endgültigen Senden eine Druckfassung anbieten evtl in Kombination mit 4.
dafür ist CSS optimal. Einfach den eingegebenen Text in der Bestätigungsseite ausgeben und den Rest der Seite über display:none ausblenden. Evtl. noch einen Print-Button über Javascript anbieten.
VI. Es gibt bestimmt noch das eine oder andere zu beachten, aber mir fällt gerade nichts ein.
Das wichtigste von allem ist folgendes:
Auf der Benutzerseite gibt es nur HTML und CSS - hier kannst Du sorglos rumwerkeln und experimentieren. Die Auswertung über PHP allerdings birgt viele Risiken - schlimmstenfalls Schadenersatzforderungen, falls über das Formular Massenspam versand wird und der Mailserver auf eine Blacklist kommt.
Wenn Dir egal ist, wie die Mail bei Dir ankommt, dann reicht bereits solch ein simpler Formmailer aus, den Du mit den Abfragen der Pflichtfelder und der Ausgabe an den Nutzer erweitern kannst.
- Welche Programmiersprache brauche ich unbedingt?
PHP wäre wohl die einfachste.
freundliche Grüße
Ingo