Was tun wenn der Ausbilder ein *schloch ist?
Piv*
- menschelei
Hallo,
ich bin neu in einem Betrieb und habe einen Kollegen der auch für mich als "Ausbilder" fungiert bzw. mich in "Geschäft" integrieren soll.
Doch leider ist dieser Kerl ein sowas von Arrogantes "Kameradenschwein" dass mir die Arbeit echt kein Spaß mehr macht.
Er ist frech und sehr beleidigend (fettes Schwein etc.) und meint immer "er sei der beste", dabei habe ich mehr gelernt wie er aber mich nie in den vordergrund gedrängt.
Ich bin sehr ruhig und möchte einfach nur den Betrieblichen ablauf erlernen was aber so nicht möglich ist, ich bin einfach nur sein "leibeigener" und muss sachen machen wo er keine Lust drauf hat.
Er hat zwar schon einen schlechten ruf auch bei anderen Kollegen aber ich weiß jetzt nicht was ich machen soll da er schon seit ca. 5 Jahren in diesem betrieb Arbeitet und mir eine beschwerde wohl mehr ärger macht.
Was nun tun?
ps: ich arbeite in einem IT betrieb.
Hello,
Was nun tun?
Die Löung heißt "wegspotten" und "überzeichnen", aber so, dass es eine ganze Weile glaubwürdig ist. Es müssen soviele andere Kollegen einige Tage mitbekommen... nur nicht der Betroffene. Der ist sowieso meistens blind dafür.
Wenner "Chef" sein will, behandele ihn so: "ja Chef, sofort Chef, darf ich denn wohl Chef?, ..."
Wenn er "dickes Schwein" zu Dir sagt, dann sag "ja Chef, oberickes Schwein. Das belastet mich auch sehr" ...
Du musst Dir eine Liste machen mit den Dingen, die Du wegspotten kannst und die Du berzeichnen kannst. Das musst Du dann einfach mal mit Deiner Freundin üben. Kannst du auch im Bett machen ... soll auch ganz lustig sein ;-)
Jedenfalls trainiert Dich das, nachher über diese Angriffe innerlich zu lachen und äußerlich total anders zu (re-)agieren...
Ein harzliches Glückauf
Tom vom Berg
http://bergpost.annerschbarrich.de
.
Hi,
ja, auf dieser art habe ich es auch versucht, dann wird es noch schlimmer, leider....
Hello,
ja, auf dieser art habe ich es auch versucht, dann wird es noch schlimmer, leider....
Dann hast Du noch nicht genug geübt oder zu wenig Geduld.
Außerdem benötigst Du Freunde im Betrieb, denen es ähnlich geht und die mit Dir die Sache durchziehen. Wenn Du die nicht findest, solltest Du besser gehen, denn dann könnte es schließlich auch an Dir liegen.
Ein harzliches Glückauf
Tom vom Berg
http://bergpost.annerschbarrich.de
.
Hi,
leider sind wir beide die einzigsten die "eng" zusammen arbeiten (in der Abteilung).
Ich habe auch damit über eine Kollegin geredet, Sie selbst sagte dass es eine Schweinrei ist und Sie es auch selbst schon gesehen hat wie er mich behandelt.
Nachdem gespräch ist meine Kollegin selbst (ohne mein Wissen) zum Personalleiter gegangen und hat es Ihm erzählt wie der Kerl mich behandelt und selbst seinen Job nicht mehr macht. Der Personalleiter sagte zu meiner Kollegin:"Ja, dass habe ich auch schon beobachtet".
Darauf hin wurde mein "Arsch-Kollege" auch ins Büro geordert und hat wohl ein wenig "Wind von vorne" bekommen. Für zwei tage war auch alles in Ordnung, aber jetzt fängt es wieder an und dass auch noch schlimmer...
Ich bin, seit ich in Firma bin, sehr ruhig geblieben und habe mich immer zurück gehalten, ich glaube daran liegt es auch und der Kerl denkt der kann alles mit mir machen...
Hi,
was ist ein "schloch" Kollege?
musst du denn unbedingt mit ihm zu tun haben, kannst du dir deine Befehle oder Aufgaben nicht von jemandem anderes geben lassen? Oder anders gefragt, ist in Sicht, dass die "Ausbildung" mal vorbei ist?
Wenn du es dir erlauben kannst, dann könntest du dich auch firmenmässig umorientieren, sprich den Arbeitgeber wechseln.
Gut, Gewalt ist keine Lösung, aber wenn er schwächer und kleiner ist, musst du ihn vielleicht einfach mal abends im Parkhaus an die Wand schieben und ihm mal die Meinung geigen.
Ciao, Frank
Hallo.
Er ist frech und sehr beleidigend (fettes Schwein etc.)
Das erfüllt ja irgendwo schon den Straftatbestand der Beleidigung. (Nur das du das einordnen kannst.)
Er hat zwar schon einen schlechten ruf auch bei anderen Kollegen aber ich weiß jetzt nicht was ich machen soll da er schon seit ca. 5 Jahren in diesem betrieb Arbeitet und mir eine beschwerde wohl mehr ärger macht.
Vom Wegducken und Runterschlucken wird's nicht besser, da kriegst du nur Herzrasen und Magengeschwüre von. Sag' ihm, er soll mit dem Scheiß aufhören. Bleibt er so, beschwere dich eiskalt bei deinem tatsächlichen Chef (ja, ist leichter gesagt als getan).
Halte auch Ausschau nach einem neuen Arbeitsplatz. Bist du hingegen Azubi, bist du nach ein paar Monaten quasi nicht mehr kündbar und kannst dementsprechend etwas beruhigter auf den Putz hauen.
Oder du informierst dich bei Leuten, die sich mit Mobbing auskennen, die IG Metall wäre für die IT-Branche der Ansprechpartner.
Ist natürlich dumm, wenn der Sack selbst Gewerkschaftsfuzzi ist: Sowas hatte ich mal im Bekanntenkreis, da wurde vom Betriebsratsvorsitzenden zusammen mit dem IG-Metall-Gauleiter die Belegschaft aufgehetzt und die etwas Intelligenteren massiv unter Druck gesetzt, das ging teilweise bis hin zu nächtlichem Telefonterror. Und bei Streiks haben die Kerle sich vor die Presse gestellt und geflötet "Wir können nichts dafür, wenn die hier gleich die Bude anzünden. Das ist alles Schuld der Geschäftsleitung." (Der Betriebsratsvorsitzende ist inzwischen Geschäftsleiter. So geht's auch ...)
Grüße,
Pettersson
Hi,
Vom Wegducken und Runterschlucken wird's nicht besser, da kriegst du nur Herzrasen und Magengeschwüre von. Sag' ihm, er soll mit dem Scheiß aufhören. Bleibt er so, beschwere dich eiskalt bei deinem tatsächlichen Chef (ja, ist leichter gesagt als getan).
Halte auch Ausschau nach einem neuen Arbeitsplatz. Bist du hingegen Azubi, bist du nach ein paar Monaten quasi nicht mehr kündbar und kannst dementsprechend etwas beruhigter auf den Putz hauen.
ja, bei so einem Verhalten hat man echt keine Lust mehr....
Ich möchte ihn mit seinen eigenen Waffen schlagen... aber es wird nicht einfach werden da er wie gesagt schon länger im Betrieb ist....
Wie kann man so ein verfluchter kleiner giftzwerk werden?
Er erzählte mir dass die Zeit beim Bund sehr schlimm gewesen sei... und er wohl oft "haue" bekommen hat.... jetzt weiß ich warum....
Ich bin auch manchmal drauf und drann ihm so eine "vorm latz" zuhauen aber dann bin ich den Job wohl los....