Tales: Absatzgröße bei XHTML falsch

Hi,

ich habe ein sehr seltsames Problem mit XHMTL, mit dem ich leider nicht zurechtkomme...

Ich arbeite gerade am Layout einer Seite, die Cutenews nutzt.
Da sie in Frontpage geschrieben ist, habe ich Quelltext neu in XHTML verfasst (1000 Zeilen auf 188 dabei gekürzt).

Bis auf einen Toplistenlink, der noch Probleme macht, ist die Seite auch vollkommen W3C-XHTML-konform.

Nun sind bei den Cutenews aber im Internet Explorer 6/7, im Opera und im Firefox bei gleichem Cutenews-Include-Code zwischen den News größere Absätze drin als in der ursprünglichen Datei - diese kann ich auch nicht verkleinern.

http://gamegod.bplaced.net/html/index.php --> normale Absätze

http://gamegod.bplaced.net/html/testindex.php --> zu große Absätze

Beim Probieren entfernte ich die oberste Zeile

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">

aus dem Quellcode.

Dann waren die zu großen Absätze weg.
Habe ich diese Zeile von testindex.php in die eigentliche index.php eingefügt (die dank Frontpage gar keinen Doctype definiert hatte), kamen auch dort die großen Absätze.

Daher scheint es an dieser o.g. Zeile zu liegen.
Nun weiß ich aber leider nicht, mit was XHTML Transitional da nicht zurechtkommen könnte, wodurch dann große Absätze entstehen...

Weiß jemand da Rat und könnte mir bitte vielleicht schreiben, was ich da machen kann?
Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.
Herzlichen Dank im Voraus!

mfg
Tales

  1. Hallo Tales,

    hast Du schonmal etwas von CSS gehört? Damit kannst Du die Absätze nach Belieben so formatieren, daß sie die Abstände haben, die Du gerne hättest.

    Ansonsten muß ich anmerken, daß Inline-Style-Sheet-Angaben nicht so ganz optimal sind, zentrale Angaben wären wartungsfreundlicher und würden den Code aufgeräumter erscheinen lassen und font-Tags sind auch keine besonders gute Idee, zumal dann, wenn man sie noch mit einem style-Attribut garniert.
    Über die fragwürdige Tabelle, in der die News stehen, muß ich vermutlich garnicht viel sagen.

    Der Quelltext enthält noch ausreichend Optimierungspotential ;)

    Grüße aus Stockholm,
    Götz

    --
    Losung für Sonntag, 13. April 2008
    Muss ich nicht das halten und reden, was mir der HERR in den Mund gibt? (4.Mose 23,12)
    Jesus sprach: Ich sage euch, die ihr zuhört: Liebt eure Feinde; tut wohl denen, die euch hassen. (Lukas 6,27)
    (zur aktuellen Losung)
  2. Hi Tales!

    Beim Probieren entfernte ich die oberste Zeile

    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">

    aus dem Quellcode.

    Dann waren die zu großen Absätze weg.

    Willkommen in der wunderbaren Welt des Quirksmodus.

    Nun weiß ich aber leider nicht, mit was XHTML Transitional da nicht zurechtkommen könnte, wodurch dann große Absätze entstehen...

    Frei nach Jim Beam: This page ain't valid XHTML Transitional.

    mfG
    Benjamin

    --
    Selfcode: ie:} fl:{ br:> va:) ls:< fo:( rl:? n4:# ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:? zu:)
    "Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung."
    (Albert Einstein)
  3. Hi,

    danke für eure Antworten.
    @Benjamin Buxbaum: Wie ich sagte, es ist bekannt, was die Verifikation fehlschlagen lässt - lösche ich entsprechenden Code, sind die Absatzfehler noch immer da => schätzungsweise ist also das nicht schuld daran...

    @Götz: Ja, es ist mir bekannt, dass ich das mit CSS definieren kann.
    Mich würde interessieren - falls das jemand weiß - was überhaupt das Problem an der Stelle ist.

    V.a. betrifft es nur Cutenews, sprich eine - nicht ganz günstige - Tabelle, die an für sich (bis auf vielleicht das ungünstig gewählte Font-Tag) keinerlei Fehler enthält...

    Ich komme einfach nicht darauf, warum selbiger Quellcode ohne Definition von XHTML (also wenn er wahrscheinlich dann als HTML 4.1 gelesen wird) dieses Problem nicht macht :/

    Falls da jemand noch Infos zu hätte, wäre ich sehr dankbar.

    mfg
    Tales

    1. Hi,

      Ja, es ist mir bekannt, dass ich das mit CSS definieren kann.

      Ist dir auch bekannt, dass *alles* *andere* Bloedsinn waere?

      Wenn du *Empfehlungen* geben willst, wie etwas dargestellt werden soll - dann machst du das per CSS. Punkt.

      Ich komme einfach nicht darauf, warum selbiger Quellcode ohne Definition von XHTML (also wenn er wahrscheinlich dann als HTML 4.1 gelesen wird) dieses Problem nicht macht

      Er wird, da als text/html ausgeliefert, sowieso als HTML geparst.

      Das Stichwort, warum die Browser je nach vor- oder nicht-handener (vollstaendiger) DTD-Angabe anders reagieren, duerfte Quirks Mode lauten.

      MfG ChrisB

      1. Meine Güte, das mit dem Quirks kam ja schon bereits vorher und ich hatte es doch auf dem Weg zur Antwort einfach vergessen - sorry und danke für den erneuten Hinweis...

        Wegen CSS: Reicht es, einfach im Stylesheet dann für alle P meinen gewünschten Tag zu definieren und gilt das dann auch für alles im Include - was auch immer da included werden sollte in Zukunft?

        mfg
        Tales

        1. Sorry, wenn ich mich hier so einklinke, aber ich habe ein ähnliches Problem, fand bisher jedoch nichts über Google/CSS4you, da eine Suche nach Tags immer schwer ist und bei "Absätzen" alles mögliche kommt :/

          Könnte mir vielleicht jemand sagen, wie das in CSS geht, bitte?
          Kann man solcherlei kurioser Bugs auch wegbekommen, wenn sie zusätzlich an Stellen auftreten, wo überhaupt kein Absatz sein sollte?

          mfg
          Gerhard

          1. Könnte mir vielleicht jemand sagen, wie das in CSS geht, bitte?

            Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass mich das auch nochmal interessiert.
            Selber Grund: Die Angaben, von denen ich dachte, sie wären es, funktionierten nicht und ich habe ebenfalls Probleme, passende Suchbegriffe für diese Sache zu finden :/

            Wäre also auch nochmal dankbar für eine erneute Antwort ^^

            mfg
            Tales

            1. Verdammt, ich hatte mich nur verschrieben, geht doch alles!
              Es ist der margin.

              P { margin:0px;}

              und schon klappt alles wie gewohnt :)

              Ich danke euch nochmals für eure Tipps, es ist nun alles so, wie es sein sollte und nun endlich auch insgesamt XHTML valide (braucht nur noch ein paar Optimierungen - Tabelle weg, Div rein usw ^^)!